VOI fesch Kunstpreis 2022 – Segel ahoi am Badeschiff Wien

Der letzte Tour-Stopp vor dem Finale des VOI fesch Kunstpreis am Badeschiff Wien „stach“ am 18. Mai 2022 in See – oder eben Donaukanal. Entsprechend dem Veranstaltungsort wurde eine VOI fesch Fahne gehisst. Inklusion wird am Badeschiff gelebt, mit dem Sichtbarmachen aller TOP-15 Kunstwerke und den Künstler*innen das Ziel von VOI fesch mitgetragen: Wir zeigen das Potenzial und die Talente von Menschen mit Behinderungen auf. Auch Georg Yildiz von Rainman’s Home ist unter den Presiträger*innen.

Das Badeschiff ist ein Ort der Begegnung. Sieben Menschen mit Behinderungen sind fester Bestandteil des Teams an Board. Sie servieren, bedienen und sind perfekte Gastgeber*innen. Vier Künstler*innen mit Behinderungen haben sich am dritten Stopp ihre Preise abgeholt.

Preisträger*innen aus Wien und Niederösterreich
Den neunten Platz erreichte die Lebenshilfe Wien Künstlerin Christine Teusel mit ihrem Werk „Wien mit alles“. Die rüstige Seniorin war hinsichtlich der Auszeichnung neugierig aber auch skeptisch, dass es „hoffentlich kein Klumpert“ ist – sie war zufrieden. Mit der detailgetreuen Zeichnung des „Rathaus Wien“ hat der Wiener Georg Yildiz, tätig bei Rainman’s Home die Jury überzeugt und Platz 7 ergattert. Genauigkeit siegt! Bereits bekannt aus dem Kunstpreis 2020 ist der niederösterreichische Künstler Robert Kastner. Diesmal wurde er mit seinem Werk „Vienna Moon“ auf den vierten Platz gewählt. An Einfällen und Farbgestaltung fehlt es ihm nie.

VOI fesch Publikumspreis und Platz 6
Gleich doppelt kann sich die Lebenshilfe Vorarlberg Künstlerin Anina Meusburger freuen: Ihr Kunstwerk „Wiener Riesenrad“ kommt auf den Gesamtplatz 6 und erzielte zudem den Publikumspreis. Am Vorabend der Preisverleihung hat sie das Riesenrad auch zum ersten Mal „live“ gesehen! Sponsor des Publikumspreises Gerald Bucher von servoking war vor Ort dabei „Wir unterstützen und fühlen so großartige Projekte mit so viel Engagement und Kunst“.

Auch aktiv dabei waren diesmal auch unsere weiteren Partner*innen Samantha Haller-Cloete, von hallermobil „Es ist wichtig Menschen mit Behinderungen eine Bühne zu geben!“ und Michael Scheiber vom Badeschiff „Wir leben das Anderssein und das gleichberechtigte Miteinander“. Kunstpreis Mitinitiatorin die Lebenshilfe Wien war wie mit Bernhard Schmid und Nicole Reiter vor Ort.

Ausstellung TOP-15 am Badeschiff
Ernst Tradinik leitete auch beim dritten Tour-Stopp durch die Veranstaltung und gab zudem Werke des Ohrenschmaus-Literatur-Preises zum Besten. Alle TOP-15 Kunstwerke sind aktuell am Badeschiff am Weg zum Oberdeck ausgestellt. Eine super Möglichkeit, sowohl Kunst als auch Kulinarik mit einem Besuch am Badeschiff Wien zu verbinden und: die Talente und Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen öffentlich, sichtbar und bewusst zu erleben.

Das Finale
Letzter Tour-Stopp und die Prämierung von Platz 1 findet in der Albertina statt. Am Tag der Sieger*innen-Ehrung tritt Musiker Wenzel Beck auf und macht sich für mehr Inklusion in unserer Gesellschaft stark. Inklusive Führungen durch das Museum und Lesungen vor Ort runden das Programm ab.

Über VOI fesch
VOI fesch macht die Kunst von Menschen mit Behinderungen sichtbar. Gemeinsam mit den Künstler*innen werden exklusive Designs für eine Vielzahl an Produkten gestaltet, vor allem Etiketten, Verpackungen, Streu- und Geschenkartikel. Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, werden mit den originellen Kunstwerken auch BIO-Modestücke wie T-Shirts, Taschen und Pullover bedruckt. Bei allen Artikeln wird auf eine soziale und nachhaltige Produktion geachtet. Um den Dialog und Begegnungen zwischen Menschen zu fördern, organisiert VOI fesch inklusive Modenschauen, Ausstellungen und Kunstpreise. VOI fesch setzt sich somit für eine Gesellschaft ein, in der Unterschiede und Vielfalt ganz selbstverständlich sind.

www.voifesch.com

Weitere Beiträge