Die konkreten Pläne und Ziele für dieses Jahr sind rasch aufgezählt:

Tagesstätte Wehlistraße
Im Dezember 2022 fand die Übersiedlung in die Wehlistraße statt. Die „Dislozierte Tagesstätte“ am Lerchenfelder Gürtel konnte somit aufgegeben werden. Die Gruppen vom Lerchenfelder Gürtel und jene Mitglieder der Jugendgruppe, die in der Teschnergasse waren, sind nun gemeinsam in der neuen Tagesstätte.

Schrittweise und sehr behutsam kam es in den letzten Wochen zu einer Erhöhung der Zahl der betreuten Menschen. Der Ausbau ist aber noch nicht abgeschlossen. Es können allerdings nur jene Menschen aufgenommen werden, deren Betreuung im Rahmen unseres Konzepts liegt. Für besondere pflegerische Maßnahmen ist diese Tagesstätte nicht ausgerichtet. Auch wird es immer schwieriger, den honen Personalaufwand finanzieren zu können.

Ein ganz wesentlicher Teil der Einrichtung kann nun durch die Unterstützung von Licht ins Dunkel umgesetzt werden: Wir haben kürzlich die Planungsarbeiten zur Holzwerksatt abgeschlossen und den entsprechenden Auftrag an die Tischlerei erteilt. Auch geeignete Tische für die Arbeitsräume werden angeschafft.

Im Sommer wurden die Arbeiten im Freibereich gestartet. Hier gibt es viel zu tun und neue Strukturen müssen für den Freibereich aufgebaut werden. Der Baumschnitt ist erfolgt. Jetzt sind alle gefordert, die Anlage in einem „gepflegten Zustand“ zu erhalten und dennoch natürliche Lebensräume zu bewahren. In die Planungsarbeiten werden auch die Klientinnen eingebunden.

Im Herbst beginnt auch der Aufbau der UK-Gruppe (Unterstützte Kommunikation). Hier konnten wir die Unterstützung aus dem Soforthilfefonds des Verbund Empowerment Fund der Diakonie für die Basisausstattung erreichen. Aktuelle Spendenaufrufe sollen die Erweiterung mit wesentlichen Geräten ermöglichen.

Finanzierung
Das beherrschende Thema des Jahres ist die Finanzierung und die Mittelausstattung. Es sind für alle sehr belastende Zeiten! Die Kosten explodieren in manchen Bereichen geradezu. Ende September standen die Tagsätze für 2023 noch nicht fest. Die Forderungen der Arbeitnehmerinnen in den Kollektivvertragsverhandlungen für 2024 lagen am Beginn bei 15 Prozent Erhöhung.

Covid-19
Derzeit sind keine rigorosen Maßnahmen verlangt. Wie auch im öffentlichen Leben werden wir die „Normalisierung“ weiterführen und dennoch sehr wachsam sein. Ab jetzt werden auch keine Tests und Mittel zur Desinfektion vom Magistrat zur Verfügung gestellt

Aktivitäten
Die Hofvernissage konnte wieder durchgeführt werden und auch der gemeinsame Ausflug zum Neusiedler See konnte durch die großherzige Unterstützung der „Weltenbummler“, wie diese Spender genannt werden wollen, realisiert werden. Danke!

Auch den Weihnachtsbasar wird es heuer geben (30. November und 1. Dezember). Der Punschstand in Zusammenarbeit mit dem Cafe Augenblick wird am Freitag, dem 17. November, vor der Altlerchenfelder Kirche eröffnet und danach jeweils von Montag bis Freitag von 16.00 bis 20.00 Uhr bis zum 15. Dezember geöffnet sein. Über Hilfe bei der Besetzung des Standes freuen wir uns sehr und natürlich ganz besonders über zahlreichen Besuch!

Die laufenden Kosten von Rainman´s Home können nur schwer gedeckt werden. Für die Realisierung der geplanten Projekte sind wir auf zahlreiche Mitglieder, Spenden und Sponsoren angewiesen. Wir freuen uns über jede Unterstützung. Ob durch Zeit-, Sach- oder Geldspenden. DANKE!

Werden Sie Mitglied in unserem Verein. Es gibt die Möglichkeit auch als förderndes Mitglied beizutreten und monatlich einen freigewählten Betrag zu überweisen. Spenden an Rainman’s Home sind steuerlich absetzbar. Sie müssen uns dafür lediglich den Namen und das Geburtsdatum korrekt mitteilen.