Neben den vielfältigen Angeboten im Rahmen der Beschäftigungstherapie nimmt „Künstlerisches Gestalten“ einen ganz besonderen Platz ein und wird in allen Gruppen angeboten. Der Künstlergruppe Rainman gehören daher Menschen aus allen Bereichen von Rainman’s Home an.

Elisabeth Blum, arbeitet als freischaffende Künstlerin in Währing (www.creativegardenvienna.net). Seit 2023 bietet sie bei Rainman’s Home in der Teschnergasse wöchentliche Maleinheiten an. „Zeichnen und Malen hat mich mein Leben lang begleitet. Irgendwie habe ich diese kindliche Freude an Farben und Motiven einfach nie abgelegt. In der bildenden Kunst ist ausnahmslos alles machbar. Viele haben es vorgelebt, seien es die alten Meister oder junge, moderne Künstler*innen. Durch das Wertschätzen anderer fühle ich mich motiviert, ja geradezu verpflichtet alles auszuprobieren und niemals stehen zu bleiben. Nach 4 Semestern Werbe Design Akademie dachte ich damals, dass ich nur noch Kinderbücher illustrieren möchte. Heute ist meine bevorzugte Technik Pastell, meine Liebe zu Tiermotiven ist jedoch geblieben. Wo ich morgen meine Leidenschaft finde weiß ich nicht.“

 „Die Arbeit mit den Künstler*innen von Rainman’s Home eröffnet auch für mich neue Sichtweisen. Den Künstler*innen gelingt es, mit ihren Werken mit einer Welt zu kommunizieren, die ihnen ansonsten häufig mit Unverständnis gegenübersteht. Die besondere Art der Wahrnehmung können wird hier als Stärke erleben.“

Desiree Burgos Herrera wurde in Piedrabuena in Spanien in eine Künstlerfamilie geboren. Ihr Vater arbeitet als freischaffender Künstler in seiner Heimat; vor allem mit Lasertechniken experimentiert er. Sie entschied sich aber für die Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin für Behindertenbetreuung in Spanien und absolvierte die Ausbildung zur Diplomsozialbetreuerin in Graz. Seit 2022 arbeitet sie als Betreuerin bei Rainman‘s Home. In der praktischen Arbeit zeigte sich ihr großes Können im Bereich des künstlerischen Gestaltens. Vor allem die Technik des Pointillismus bringt sie den Klient*innen näher und nützt diese bei der Kreation von Mandalas. Darüber hinaus setzt sie bewusst auf die entspannende Wirkung dieser Tätigkeiten.

„Die Kombination der Mandalaschöpfung mit der Pointillismus-Technik fördert der Kreativität durch die Erkundung von Farben, Formen und Punktgrößen. Dies wird besonders für Menschen empfohlen, die unter Stress oder Nervosität leiden. Die Übung regt nicht nur das Gedächtnis an, sondern trägt auch zur Entwicklung und Schulung der Konzentration bei, wodurch eine umfassende Erfahrung für das geistige Wohlbefinden und die kreative Ausdrucksfähigkeit entsteht.

Unsere Künstler*innen haben ohne spezielle Vorkenntnisse angefangen, ihre eigenen Mandalas zu entwickeln. Inspiriert von ihrer einzigartigen Kreativität und begleitet von Entspannungsmusik vertiefen sich die Künstler*innen in die Praxis des Punktierens. Dieser Ansatz ermöglicht es, dass ihre persönlichen Stile erblühen und einzigartige Mandalas entstehen, die die Einzigartigkeit jedes Künstlers repräsentieren.“

Im Keramikatelier führt Karin Knaus mit großer Kenntnis die Klient*innen zu handwerklichen Produkten, aber sie unterstützt sie auch im kreativen und künstlerischen Bereich. Die Pinguine aus dieser Werkstätte besitzen bereits „Kultstatus“. Im Herbst 2018 wurden die beeindruckenden Figuren der Weihnachtskrippe von Rainman’s Home hergestellt, die jährlich in der Auslage in der Semperstraße gezeigt wird.

Die Druck- und Textilwerkstätte in der Semperstraße ist seit Frühjahr 2010 in Betrieb. Die Errichtung dieser Werkstätte wurde von LICHT INS DUNKEL ermöglicht.

Es werden eigen Entwürfe umgesetzt und Siebe teilweise selbst belichtet. Beliebt sind die „Strampler“ mit entzückenden Motiven der Künstlergruppe. Es werden auch Aufträge übernommen.

Das vielfältige, auf die einzelnen Personen abgestimmte Programm beinhaltet individuelles künstlerisches Gestalten (Skulptur, Grafik, Malerei, Film, Textildesign, Druck) und auch handwerkliche Aktivitäten (Druck, Nähen).

Die Werke der Künstlergruppe sind gleichsam Brücken, die sie aus ihrer Welt heraus bauen. Seit mehreren Jahren treten die Akteure als Gruppe bei verschiedenen Anlässen in Erscheinung und stellen ihre Werke gemeinsam aus. Spezielle Veranstaltungen (Weihnachtsbasar, Hofvernissage) erfreuen sich großer Beliebtheit und sind gleichsam ein Tor zur Welt. Die Anerkennung steigert das Selbstwertgefühl der Künstler*innen und indirekt auch das ihrer Familien.

Klient*innen von Rainman’s Home konnten in den letzten Jahren mit ausgezeichneten Werken beeindrucken: Mehrfache Siege beim Kreativwettbewerb für Menschen mit Behinderung (Wiener Hilfswerk-Nachbarschaftszentrum) und ein Sieg beim Literaturwettbewerb „Ohrenschmaus“ 2018.