MUSETHICA (Student*innen der Musik-Uni) zu Gast bei Rainman’s Home: Ein Konzerterlebnis!

Das Konzert am 14. April 2022 war viel mehr für uns als ein Konzert! Es war eine großartige und überaus berührende Veranstaltung und die Rückmeldungen der Klient*innen waren sehr freudvoll.

Vielen Dank an alle Musiker*innen, die schon im Vorfeld bereitwillig die Corona-Tests über sich ergehen ließen, sich wie viele unserer Klient*innen „konzertant“ gekleidet haben und durch ihre Ernsthaftigkeit die Besonderheit dieses Events unterstrichen haben.

Die Wahl der Musikstücke, die Präsentation und die Interpretation der Stücke waren richtig. Viele unserer Klient*innen sind derart mit der Musik mitgegangen, piano-fortes, die Wechsel der Tempi, Pausen… all dies konnte im Publikum quasi mitgelesen werden wie aus einer Partitur. Es wurde mitgesungen, teils gejauchzt, mitdirigiert oder am Sessel mitgetanzt. Keine*r der Musiker*innen ließ sich dadurch irritieren, wie Sie es vorausgesagt hatten.

Wir planen eine Art Benefiz-Konzert, bei welchem sowohl Profi-Musiker*innen als auch Klient*innen unseres Vereins zum Musizieren auf die Bühne kommen. Denn die Errichtung der dritten Tagesstätte in der Wehlistraße kostet wesentlich mehr als kalkuliert und ständig tauchen neue Mängel auf, die zu sanieren sind. Vielleicht können wir schon bald mehr berichten!

Musethica ist ein Projekt, das seit einigen Jahren an der mdw- Universität für Musik und darstellende Kunst gefördert wird. Im Rahmen dieses Projekts spielen hochklassige Ensembles, gemeinsam mit einem Tutor (Avri Levitan) an „untypischen“ Aufführungsorten wie Schulen, Kindergärten, Krankenanstalten, Gefängnissen, Obdachlosenheimen, Frauenhäusern etc.

Musethica organisiert seit über 7 Jahren in verschiedenen Ländern Konzerte in sozialen Einrichtungen, die immer wieder zu berührenden Begegnungen zwischen Musiker*innen und Publikum führen.

Weitere Beiträge