„eins – zwei – drei“ – Sprachtraining mit Computerunterstützung

Victoria Leupold führt in der Tagesstätte Semperstraße den Fachbereich „Unterstützte Kommunikation“. Dabei setzt sie iPads mit speziellen Apps ein, aber ebenso den Computer. Da greift sie auch auf Möglichkeiten zurück, die im Internet zu finden sind.

img_1789Das Training mit Göksel ist weit mehr als ein reines Sprachtraining. Lange Zeit hat Göksel kaum gesprochen, vielfach gab es aggressives Verhalten, weil sie sich nicht entsprechend äußern konnte und ihre Wünsche daher auch nicht zu erfüllen waren. Heute öffnet sie sich mehr und mehr. Zusätzlich werden auch spezielle Sprachausgabegeräte eingesetzt (Talker). Damit wird es Schritt für Schritt möglich, Sprache erst indirekt und schließlich direkt und aktiv zu verwenden. Victoria besucht regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen. Auch hat sich eine enge Zusammenarbeit mit life-tool entwickelt.

Victoria über Erfolg und Entwicklung des Computergestützten Projektes: Das Schöne an dieser Aufgabe ist es, zu sehen, wie die „UK-ler“ stetig Erfolge erzielen. Erfolge, die nach außen hin klein erscheinen, aber in ihnen selbst langfristig gesehen Großes bewirken. Auch Erfolge, die sich vorerst manchmal nur im geschützten Rahmen der Einzelförderung zeigen, sie sind da, wir sind am richtigen Weg. Und es macht uns allen unheimlich viel Spaß.

Die sachbezogenen Spenden, die uns für diese Zwecke überlassen wurden, ermöglichten den Ankauf entsprechender Geräte und Programme. Vielen Dank!

Weitere Beiträge