Masken bei Rainman’s Home

Völlig unterschiedliche Aspekte bringen die Verordnungen und Erlässe zum Verhalten in der Gruppe und in der Öffentlichkeit in „Corona-Zeiten“. Für viele autistische Menschen kann es eine unerfüllbare Forderung sein, weil ihnen die Einsicht für das Tragen des Mundschutzes einfach fehlt und manche von ihnen das überhaupt nicht zulassen. Aus diesem Grunde wurde von der Obfrau der Autistenhilfe Tirol, Ellen Mayr-Vons, das Sozialministerium um eine diesbezügliche Berücksichtigung bei den Ausnahmeregelungen der MNS-Pflicht eingefordert. Auch an die ÄrztInnen wird appelliert.

In den Tagesstätten von Rainman’s Home sind wir dabei, den Betrieb hochzufahren und tun alles, um das Virus „am Betreten der Räume“ zu hindern. Viele tragen vorbildhaft ihre Masken, manche schaffen das nicht. Das bedeutet zusätzlichen Betreuungsaufwand und Probleme bei den Raumressourcen.

In der Textilwerkstatt läuft allerdings die Produktion auf Hochtouren. Unsere Masken finden wirklich Anklang und wir bearbeiten auch Bestellungen und versenden die Masken auch. Als Spende erwarten wir uns 5 Euro pro Stück, zuzüglich etwaiger Portokosten. Einige der KlientInnen tragen stolz die selbstgenähten Masken. Es sind allesamt echte Unikate! Es gibt unterschiedliche Ausführungen: mit Gummiband, mit Stoffbändern und auch welche mit Innentaschen, in die Filter eingelegt werden könnten.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter home@rainman.at

Weitere Beiträge