Auszug aus der „Bienenpost 2/2015: Wir starten in die Honigsaison“

von MEIN HONIG, Sonnseite 48, 4591 Molln

Rainman’s Honig
Etwas ganz Besonderes möchten wir euch noch erzählen. Ihr kennt ja alle unsere gesiebdruckten Papier-Deckel, die von Carina in liebevoller (naja, auch mühevoller) Handarbeit zugeschnitten und aufgeklebt werden. Carina hat sich selbst zwar soweit optimiert, dass sie ca. 50 Deckel in der Stunde schafft, aber das ist – Gottseidank – nicht mehr genug. Wir standen nun vor der Frage: Wer macht uns die Deckel? Eine Möglichkeit wäre gewesen, die Deckel in industrielle Maschinenfertigung zu geben (wie zB. Darbo das mit den Marmeladegläsern macht). Uns ist es aber wichtig, dass so viel wie möglich handgefertigt wird. Und Carina hatte eine Idee! Sie hat vor einigen Jahren für den Verein für Menschen mit Autismus „Rainmans Home“ (www.rainman.at) gedolmetscht. Sie war immer noch lose in Kontakt mit den Betreuern und fragte daher einfach nach, ob sich Rainman’s Home vorstellen könnte, für Mein Honig Deckel zu produzieren. Wir trafen uns mit den Betreuern, die sofort von der Idee begeistert waren. Zwischenergebnis: Wir haben unsere zukünftigen Lieferanten bereits getroffen, sie sind schon gespannt auf’s Deckelpicken und haben einen kleinen Apparat entwickelt, der ihnen beim Deckelpicken helfen soll. Ende Mai gibt’s den offiziellen Projektstart in der Tagesstätte von Rainman’s Home im 18. Bezirk in Wien, von dem wir euch dann Fotos schicken. Wir freuen uns schon jetzt, dass wir mit den Betreuern und Klienten von Rainman’s Home neue Kollegen bekommen, die die Arbeit rund um den Honig schon jetzt genauso lieben wie wir. Und das ist tausendmal besser als die effizienteste Maschine 😉
www.meinhonig.at

Weitere Beiträge