Autismusforum 2024: Frühförderung und Erwartungssicherheit

Auf zwei Beiträge des 8. Autismusforum 2024 am 8. November 2024 soll schon jetzt hingewiesen werden, da von beiden Referent*innen aktuelle Einsichten und Aussagen erwartet werden dürfen.

Luise Poustka spricht zum Thema „As early as it gets“ und macht mit diesem Titel die Bedeutung der Frühförderung deutlich. Zudem wissen wir heute, dass Autismus wesentlich früher erkannt werden kann, als man einst dachte. Schon im ersten Lebensjahr lassen sich Anzeichen erkennen. Luise Poustka ist die Ärztliche Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Zentrum für Psychosoziale Medizin (ZPM) am Universtitätsklinikum Heidelberg. Sie ist zudem Vorstandsmitglied der wissenschaftlichen Gesellschaft Autismus Spektrum (WGAS), wir halten sie für eine der wichtigsten Expertinnen auf dem Gebiet Autismus im deutschsprachigen Raum.

Ludo Vande Kerkhove ist seit langem ein geschätzter Experte bei unseren Foren, dem es gelingt, der praktischen Arbeit ein wissenschaftliches Fundament zu geben, ohne dabei unverständlich zu erscheinen. Sein Buch „Autismus Lesen Lernen“ ist 2023 im Mompox-Verlag erschienen. Er wird über „Erwartungssicherheit als pädagogischer Auftrag in der täglichen Arbeit“ sprechen. Wissenschaftlich belegt, konstruiert unser Gehirn ununterbrochen Vorhersagen zu dem, was eintreffen wird – aufgrund von (gespeichertem) Wissen. Ist der Zugang zu Informationen erschwert, sind Vorhersagen anfällig: Irritation ist die direkte Folge, purer Stress wird so zu einem Dauerzustand. Kann man „hinter die Kulissen“ des Autismus blicken, gelingt es, die sichere Erwartung zu optimieren. Das erleichtert die Bewältigung des Alltags – zum Vorteil beider Seiten.

Aufschlussreiche Worte erwarten wir von Rupert Corazza zur Situation der autistischen Schüler und Schülerinnen in den pädagogischen Systemen in Wien. Schmerzhaft erlebten wir die Änderung im besonders richtungsweisenden inklusiven Schulmodell in Wien mit Juni 2024 – der Hans-Radl-Schule.

Informationen zum 8. Autismusforum rainman’s home finden Sie HIER

Weitere Beiträge