Europäischer Vorlesetag am 18. März

Trotz der widrigen Umstände – alle wissen, welche Auflagen in Zeiten von Corona zu erfüllen sind – nahmen wir auch heuer wieder aktiv und in vorsichtiger Präsenz am Europäischen Vorlesetag teil. Ein bunter „Lesenachmittag“ wurde gemeinsam gestaltet.

Anton Diestelberger wählte die Texte aus, bei denen auch das eigene Schaffen der Klient*innen von Rainman’s Home entsprechend berücksichtigt wurde. Mehrere Schwerpunkte wurden zusätzlich betont: Lyrik, Mundart, Kinderbücher und Passagen aus den Vorlesebüchern. Von James Krüss bis Johann Wolfgang von Goethe führten die Texte, die auch eine Anregung zum eigenen „Dichten“ liefern sollten.

Florian Diernhofer lieferte passende Gitarrenmusik unter dem Motto „Sprechen ist erlaubt“ – gesungen darf ja derzeit in den Tagesstätten ja nicht werden – und Markus Baumgartner beeindruckte wieder mit seinem Klavierspiel und auch durch seinen Ohrenschmaus-Siegertext. Vorlesen und Zuhören – ein besonderes Erlebnis und ein großer Genuss!

 

Weitere Beiträge