Aktuelle Covid-Maßnahmen in unseren Tagesstätten

Das gesamte Umfeld im Zusammenhang mit der Pandemie bringt kaum zu bewältigende zusätzliche Aufgaben und Herausforderungen mit sich. Nach wie vor gilt in den Tagesstätten ein Notbetrieb. Das heißt, das Betreten ist Betriebsfremden untersagt, die beliebten musikpädagogischen Einheiten bleiben ausgesetzt und auch den Turnsaal in der Anastasius-Grün-Schule dürfen wir derzeit nicht nutzen.

In den Tagesstätten selbst werden FFP2 Masken getragen, von den Betreuer*innen und auch von jenen Klient*innen, die dazu in der Lage sind. Wir sind berechtigt, an zwei speziellen Testmodellen teilzunehmen. Beim STAFF-Testing können sich die Mitarbeiter*innen wöchentlich zu einem PCR-Test anmelden und diesen an drei zur Auswahl stehenden Testorten vornehmen   lassen.

Zusätzlich ergriffen wir bei Rainman’s Home die Möglichkeit, uns am Pilotprojekt „Schutzschild“ zu beteiligen. Entsprechende Gurgeltests werden von der Stadt Wien zur Verfügung gestellt. Die Abholung der Tests und auch die Abgabe erfolgt in diesem Fall über BIPA-Filialen, die Anmeldung erfolgt ebenso elektronisch wie die Übermittlung der Ergebnisse.

Alle vorgeschriebenen  Hygienemaßnahmen haben wir von Beginn an sehr ernst genommen. Es gehört aber zusätzlich zum bewussten Handeln auch Glück dazu, wenn man bis jetzt unbeschadet durchgekommen ist.  Am 9. März erhielten, jene Klient*innen und Mitarbeiter*innen, die impfwillig waren, die erste Impfung mit Moderna. Am 6. April erfolgt dann der „zweite Stich“. Der bürokratische Aufwand ist zwar groß, aber die Zusammenarbeit der Trägerorganisationen im Behindertenbereich bewährte sich. Wir danken besonders Andreas Kauba von HABIT dafür. Der Einsatz der Mitarbeiter*innen von Rainman’s Home ist bewundernswert. Dank und Anerkennung ist ihnen auszusprechen!

Der FSW hat die Fehltageregelung ausgesetzt und bezahlt nur die tatsächlichen   Anwesenheitstage. Rainman’s Home hatte bis jetzt keinen wirklichen Schließtag im Lockdown, aber stark eingeschränkten  Besuch. Daher mussten wir von der Möglichkeit der Kurzarbeit Gebrauch machen und konnten nur dank der entscheidenden Mittel aus dem NPO-Fonds über die Runden kommen. Seit kurzem sind die Bedingungen bekannt, wie auch für das vierte Quartal angesucht werden kann. Wir arbeiten daran!

Weitere Beiträge