Endlich Wehlistraße!

Er war lang, der Weg zu unserer dritten Tagesstätte in der Wehlistraße. Immer noch halten wir viele Fragen im Zusammenhang mit Wiener Wohnen und den auftretenden Mängeln für nicht geklärt. Aber wir lassen nicht locker.

In den nächsten Wochen können wir dem FSW die Aufstellung über die bisher aufgewendeten Gelder übermitteln. In diesem Zusammenhang sind genaue Kostenaufstellungen und die Zuweisung der einzelnen Posten erforderlich, vor allem gilt es, die Aufwendungen für jene Maßnahmen zu belegen, die unter dem Sammelbegriff „Behindertengerecht“ zu verstehen sind. Im Februar wurde auf Veranlassung von Wiener Wohnen auch die Reparatur des Eingangsportals durchgeführt; ein neues wurde leider nicht bewilligt. Nach und nach müssen wir die Räume zweckdienlich ausstatten und entsprechende Angebote und Strukturen für die Klient*innen schaffen.

Schon jetzt sehen und spüren wir, dass sich die neue Tagesstätte positiv auf die Klient*innen und das Arbeitsklima auswirkt. Viel Licht, mehr Raum, ein durchdachtes Konzept! Die Mittel für die Errichtung kommen vom FSW, für spezielle Teilbereiche von Licht ins Dunkel und auch von zahlreichen privaten Unterstützer*innen. Wir danken ihnen allen herzlich.

Ganz besonders gilt unsere Dankbarkeit Herrn Dr. Hellfried Heyd, dem ehemaligen Besitzer des Hauses in der Semperstraße, in dem noch heute unser Hauptsitz angesiedelt ist und wo vor dreißig Jahren alles begann. Erst die Mittel, die er testamentarisch unserem Verein hinterließ, versetzten uns in die Lage, das aufwändige Projekt in der Wehlistraße zu wagen. Doch nur durch enormen persönlichen Einsatz und die Aufbringung von zusätzlichen Mitteln in einem beträchtlichen Rahmen war es uns möglich, die Errichtung der dritten Tagesstätte anzugehen und tatsächlich umzusetzen.

Die Mittel aus der Erbschaft und die Förderungen machten den Entschluss leichter, das Projekt Wehlistraße zu starten. Aber diese Mittel neigen sich dem Ende zu. Die Gespräche mit Wiener Wohnen sind unvorstellbar mühsam und vieles ist noch nicht wie erwartet und teilweise angekündigt umgesetzt. Die enormen Preissteigerungen treffen uns heftig. Dennoch wollen und müssen wir die Räume Schritt für Schritt mit Leben füllen.

Am 11. Mai findet von 16.30 Uhr bis 20.00 Uhr ein kleines Eröffnungsfest in der neuen Tagesstätte in der Wehlistraße 182/9 in 1020 Wien statt. Es wird eine kurze Theateraufführung (Die kleine Raupe Nimmersatt) geben und Darbietungen der Musikpädagogischen Gruppen unter der Leitung von Frau MMag. Urszula Ghoshal, zudem kurze Eröffnungsreden, einen Rückblick auf die Baugeschichte und auch das neue Video werden wir präsentieren.

Zufälligerweise werden nämlich genau an diesem Tag am Vormittag (09.30 bis 14.00 Uhr) im Arkadenhof des Wiener Rathaus jene Videos präsentiert, die im Auftrag der Wiener Gesundheitsförderung (WiG 1) unter dem Titel „Jede*r für Jede*n – Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen“ hergestellt wurden. Auf diese Weise wird heuer die aus den Zeiten vor Corona bekannte Messe „Jede*r für Jede*n“ ersetzt. In den nächsten Wochen wird das Programm im Detail bekanntgegeben; von der WiG wird es einen eigenen Link zur Anmeldung geben.

Der 11. Mai bietet also ein dichtes Programm. Die Vorbereitungen für das Fest in der Wehlistraße haben schon begonnen. Bei der Planung und Durchführung werden wir ganz wesentlich von Studierenden der WU Wien unterstützt. Sie entwarfen auch die Einladung, übernahmen die Planungsarbeiten und stellten auch Anfragen an mögliche Sponsoren. Auch bei der Erarbeitung des Online-Shops haben uns Studierende der WU den Weg geöffnet und gezeigt.

Bis dahin hoffen wir auch die endgültigen Planungsabreiten für die Holzwerkstatt und den Keramikbereich fertig zu haben. Ein neuer Schwerpunkt wird die Arbeit im Freibereich sein. Wir können jedes Gartengerät (Schaufel, Rechen, Spaten, Harke, Gießkanne, Scheibtruhe (Schubkarren), Mäher, … brauchen. Selbstverständlich nehmen wir auch gerne gebrauchte Gegenstände entgegen, wenn diese in gutem Zustand sind. Wenn Sie uns etwas überlassen oder spenden möchten, danken wir sehr herzlich.

Tatkräftige Hilfe von Eltern können wir auch bei der Eröffnungsfeier gut gebrauchen. Wir bitten um Unterstützung beim Buffet, beispielsweise durch die Herstellung von Kuchen oder kleinen Happen.

Wenn Sie uns helfen möchten, damit die beiden Werkstätten bis zur Eröffnung möglichst weit eingerichtet sind und auch die Gartenausstattung Gestalt annimmt, dann freuen wir uns über jede Unterstützung. Spenden Sie ganz einfach direkt auf unser
Spendenkonto Rainman’s Home
Volksbank Niederösterreich AG
IBAN AT944715030720060000
Kennwort: Tagesstätte Wehlistraße

DANKE!

Weitere Beiträge