Als Mag. Marita Rohregger, Klavierlehrerin von Markus, einem Klienten der Semperstraße, anbot zusammen mit Ihrer Kollegin MMag. Nina Attorf für unseren Verein ein Benefizkonzert zu spielen, war die Frage: Wo und in welchen Rahmen? Wir baten Freunde von Lions Wien Arte um Hilfe, denn „Wenn schon, denn schon!“ dachten wir. Es sollte etwas Besonderes daraus werden.
Nicht nur ein klassisches Klavierkonzert auf hohem Niveau, sondern auch ein Beispiel dafür, was mit Musik erreicht werden kann. Unter anderem MMag. Urszula Ghoshal bot mit einigen Rainpeople dazu am 22. Jänner 2018 im Kaisersaal der Klaviergalerie die Gelegenheit. Die Darbietungen zeigten auf, welch starker Impuls von Musik ausgeht und wie auf diesem Weg die Herzen der autistischen Menschen geöffnet werden können und sie so zu sich selbst und damit in unsere Gesellschaft finden können. Eingebettet waren die Darbietungen in ein qualitätsvolles Programm klassischer Musik.
Im zweiten Teil trat auch Markus auf, der über ein absolutes Gehör verfügt. Der autistische Musiker spielte beeindruckend und sorgte für Staunen. Kein Notenblatt lag auf dem wunderbaren Flügel, er nimmt Musik anders wahr. Ein herzliches Dankeschön gilt den Verantwortlichen der Klaviergalerie. Nicht nur der Raum und die Ausstattung überzeugten durch hervorragende Qualität, auch die persönliche Unterstützung hätte besser nicht sein können.
Darum ein vielfältiges DANKE an alle Mitwirkenden, den Lions von Wien Arte, den Profis der Klaviergalerie und vor allem den BesucherInnen, die das Konzert durch ihr Kommen auszeichneten und mit ihren Spenden die Arbeit von Rainman’s Home unterstützten.
HIER geht’s zum FOTOALBUM.