Ein ganz besonderes Projekt & Fest- dank Wien Holding

Was die ExpertInnengruppe des Managementprogramms des Wien Holding-Konzerns in Kooperation mit Rainman´s Home in den letzten Monaten zuwege brachte, ist wirklich etwas ganz Besonderes. Schon im Frühjahr fanden erste informative Gespräche statt, bis sich klar abzeichnete, was da passieren könnte. Im Rahmen einer internen Fortbildung wurde das Projekt „In der Natur liegt die Kraft“ von den TeilnehmerInnen, die aus den unterschiedlichsten Bereichen des Wien Holding-Konzerns kommen, umgesetzt. Vielfache unterschiedliche Aspekte waren zu berücksichtigen. Erst sollten natürlich Aufgaben gefunden werden, deren Umsetzung lohnend und möglich erschien, und zudem musste ein gemeinnütziger Verein gefunden werden, der diesen Anliegen entsprach und der an der Umsetzung ebenfalls mit großer Begeisterung mitmachte. Rainman´s Home konnte die unerwartete Chance nützen und bis zum September wurden alle gemeinsamen Projekte umgesetzt:

Im Innenhof der Teschnergasse wurden die Kräuterschnecke und eine Holzterrasse erneuert. In der Semperstraße wurde eine Ameisenfarm aufgebaut und schon im Vorfeld gebührend bestaunt, bis endlich dort auch eine Ameisenkönigin mit kleinem Gefolge einzog; sie kamen im Glasröhrchen per Paketdienst. Zudem wurde auch noch der Snoezelenraum frisch ausgemalt und gereinigt. Jetzt erstrahlt er wieder in reinem Weiß und frische Sauberkeit erfüllt den gesamten Bereich.

Es ging Schlag auf Schlag und die ExpertInnen aus dem dynamischen Wien Holding-Konzern Team zeigten ihre Professionalität. Freilich setzte uns das zeitweise auch unter Druck, denn alles geschah parallel zur Betreuung. Die Umsetzung gelang schließlich mit gemeinsamer Kraftanstrengung. Erst waren die Materialwahl zu treffen und die benötigten Mengen zu schätzen. Und dann war es soweit. Ein LKW fuhr vor und Paletten mit unterschiedlichsten Antiksteinen für die Kräuterschnecke, mit Riesensäcken voll Kies und Schotter und mit verschiedenen Arten Gartenerde, sowie ein ganzes Meer an Kräutern und geeigneten Pflanzen für den schattigen Innenhof standen am Gehsteig vor der Tagesstätte. Gemeinsam mit einigen fleißigen Helfern aus der Tagesstätte transportierte Christoph Wurm das Material in den Innenhof. In einer wohlgeplanten Aktion lösten sich dann Tag für Tag ExpertInnen der Wien Holding-Konzern Gruppe ab und krempelten die Ärmel auf. Fast eine ganze Woche ging das so. Erfahrene „Häuslbauer“ der Gruppe legten den Grundstein der Kräuterschnecke und Schicht um Schicht wuchs diese.

Gleichzeitig erfolgte der Abriss der morschen Terrasse und die neue wurde Brett für Brett auf qualitätsvollen Polsterhölzern verlegt. Stets behielten die ExpertInnen des Managementprogramms des Wien Holding-Konzerns (Marie Franze, Eurocomm-PR GmbH; Stephan Hartmann; EU-Förderagentur GmbH/ MA 25; Peter Krauss, Wien Holding GmbH; Brigitte Leinweber und Edith Mesaros, WienCont Container Terminal GesmbH; Claudia Singer, EU-Förderagentur GmbH/ PAC 10) die Übersicht und legten selbst kräftig Hand an. Zuletzt konnte noch eine kleine Mauer als Böschungsbegrenzung errichtet werden und die restlichen Steine fanden Verwendung als Umhüllung eines Hochbeetes im Innenhof der Semperstraße.

Am 26. September gab es dann ein großes Abschlussfest. Stolz konnte das gemeinsame Werk präsentiert und gefeiert werden. Es ist so viel geschehen und entstanden! Nicht nur Bauten wurden geschaffen, auch menschliche Kontakte in mannigfacher Weise dadurch initiiert. Die MitarbeiterInnen des Wien Holding-Konzerns lernten einander von einer ungewohnten Seite kennen – Arbeitskluft statt Businessdress – auch zwischen Rainman´s Home und den Akteuren der Wien Holding ergaben sich beim gemeinsamen Arbeiten Möglichkeiten zu Gesprächen und an den Abenden in erholsamen „Reflexionsrunden“ zu entspannen. Die KlientInnen der Teschnergasse waren eingebunden und nahmen direkt durch aktive Mitarbeit oder indirekt als Beobachter und Kommentatoren des Geschehens teil.

Bei der Organisation und Durchführung des Festes zeigten die ExpertInnen noch einmal eindrücklich ihre Professionalität: Schon die Planung erfolgte mustergültig und die Umsetzung gelang unter Einbeziehung echter Profis aus verschiedenen Branchen beeindruckend. Die Techniker der Firma Top-Event schufen ideale Voraussetzungen und Cornelia Ertl moderierte souverän und launig. Es war eine besondere Auszeichung, dass Frau DI.in Sigrid Oblak und Dr. Kurt Gollowitzer an der Veranstaltung teilnahmen. Sie gaben Einblicke in die Strukturen und Zielsetzungen des Managementprogramms und waren sichtlich zufrieden mit dem präsentierten Ergebnis. In einem symbolischen Akt legten sie auch selbst Hand an und pflanzten die letzte Minze; gemeinsam mit den Leitern von Rainman’s Home konnte dann stilecht mit Minzbowle auf das Projekt geprostet werden. Bestens versorgt wurden die anwesenden ProjektteilnehmerInnen (unter ihnen auch jene, die ihre Mithilfe im Rahmen des Social Active Days anboten), Gäste und KlientInnen von Rainman’s Home durch das perfekte Team von Velvet Catering. Fotografin Regina Hügli hielt alles in gelungenen Fotos fest. Es war eine Freude! Schaun Sie sich das an, blättern Sie in unserem FOTOALBUM

Sogar einen TV Beitrag gab es zum Abschluß – dank der Bemühungen der engagierten TeilnehmerInnen der Wien Holding.

 

Weitere Beiträge