Die konkreten Pläne und Ziele für das Jahr 2024 sind rasch aufgezählt:

Tagesstätte Wehlistraße
Ein ganz wesentlicher Teil der Einrichtung konnte nun durch die Unterstützung von Licht ins Dunkel umgesetzt werden: Die neue Holzwerksatt wurde im Frühjahr 2024 geliefert und aufgestellt. Damit wird das Angebot in der TS Wehlistraße nachhaltig erweitert. In der Werkstatt wurden auch die bereits vorher angeschafften Hobelbänke aufgestellt. Nun müssen die passenden Werkzeuge und Maschinen ausgewählt, bestellt und vor allem noch bezahlt werden. Auch geeignete Tische für die allgemeinen Arbeitsräume sind nun vorhanden: robust, massiv und daher langlebig! Hier bewährt sich wieder die gute langjährige Zusammenarbeit mit der Tischlerei Ehebruster aus Allhartsberg.

2024 beginnt auch in dieser Tagesstätte der Aufbau der UK-Gruppe (Unterstützte Kommunikation). Mit Unterstützung aus dem Soforthilfefonds des Verbund Empowerment Fund der Diakonie konnte die Basisausstattung angeschafft werden. Es erfolgt parallel dazu der Ausbau des entsprechenden Schulungsangebots für das Team.

Umfassende bauliche Maßnahmen müssen nach Aufforderung durch die zuständigen Stellen erfüllt werden. An erster Stelle steht die Neuanlage der Abfahrtsrampe von der Terrasse in den Freibereich. Das Gefälle von maximal sechs Prozent ist zu beachten. Die alte Rampe wurde teilweise abgetragen, der Sitzplatz im Garten angehoben und dann die Rampe zum Freibereich verlaufend fortgeführt. Die Arbeiten sind im Februar angelaufen, entsprechende Bilder dazu stehen auf der Website. Ergänzend sind noch ein Handlauf anzubringen und eine spezielle Behindertenrampe zur Überbrückung des Niveauunterschieds bei der Terrassentür aus Riffelblech. Das summiert sich alles zu hohen Kosten.

Die Neuinstallation der Brandmeldeanlage wird ebenfalls verlangt. Das sind sehr aufwändige Arbeiten, denn die geforderten Ausführungen sind sehr hochstehend. Eine automatische Brandmeldeanlage im Schutzumfang „Vollschutz“ gem TRVB 123 S wird vorgeschrieben. Nach Einholung entsprechender Angebote wurde dazu der Auftrag an den Bestbieter erteilt: Allein dafür entstehen Kosten von 17.850,00 Euro.

Die Arbeiten im Freibereich werden aufgenommen. Schrittweise erfolgt ein Ausbau der Anlagen. An erster Stelle sollen die Halterungen für Hängematten rund um einen Baum einbetoniert werden, damit sich eine Entspannungs- und Ruhezone im Schatten ergeben kann. Dazu sind Stangen aus Nirosta mit entsprechenden Einhängevorrichtungen zu verwenden. Wir suchen die Zusammenarbeit mit vielen Stellen und Firmen.

Der Ausbau der Tagesstruktur in der Wehlistraße wird langwierig, fordernd, aber auch erfüllend. Es entsteht eine ganz besondere Tagesstätte, die aus heutiger Sicht einzigartig sein wird! Was noch kommen soll: Ein kleines Wasserbecken als Biotop, eine Gerätehütte, Hochbeete, Nistkästen, Kräuterbeete, Pflanzen, die Insekten und Schmetterlingen helfen, und noch vieles mehr.

Der Freibereich soll Erlebnisse für die Klientinnen bieten und Lebensraum für Tiere und Pflanzen werden, so gut das im urbanen Umfeld möglich ist. Zudem streben wir eine Intensivierung der Kontakte im 2. Bezirk an und einen Ausbau der Vernetzung im sozialen Umfeld. Ein langer Weg liegt noch vor uns! Wir freuen uns über alle, die ein Stück des Weges mitgehen und uns dabei unterstützen.

Tagesstätte Teschnergasse
Endlich soll eine sichere und vielfältig einsetzbare Kreissäge angeschafft werden. Wir haben uns für das Modell einer Unterflur-Zugsäge entschieden, die mobil ist und daher platzsparend verwendet werden kann. Damit wird die Beschäftigung in der Holzwerkstatt qualitätsvoll erweitert und der Aspekt der Sicherheit besonders beachtet. Die Erfolge der Werkgruppen sind beeindruckend. In Kooperation mit zwei Blumengeschäften in Währing werden Produkte angeboten: Erzeugnisse der Holzwerkstatt bei Blumen Kugler und jene aus dem Keramikatelier bei Blumen Helena. Sie können direkt in den Geschäften gegen entsprechende Spenden erstanden werden. Diese Spenden werden an Rainman’s Home regelmäßig übergeben.

Sowohl die Produkte der Holzwerkstatt als auch jene des Keramikateliers werden auch im Online-Shop angeboten und natürlich präsentieren wir die neuesten Erzeugnisse bei der Hofvernissage am 20. Juni.

Aktivitäten
Die Hofvernissage in der Teschnergasse wird es auch heuer wieder geben (20. Juni) und auch der gemeinsame Ausflug zum Neusiedler See ist bereits fest eingeplant (2.7.). Auch der Termin für den Weihnachtsbasar ist bereits bekannt: 28. und 29.November. Der Punschstand in Zusammenarbeit mit dem Café Augenblick wird am Freitag, dem 17. November, vor der Altlerchenfelder Kirche eröffnet und danach jeweils von Montag bis Freitag von 16.00 bis 20.00 Uhr bis zum 15. Dezember geöffnet sein. Über Hilfe bei der Besetzung des Standes freuen wir uns sehr und natürlich ganz besonders über zahlreichen Besuch!

Charity-Golfturnier von Kiwanis am 7. Juni in Poysdorf.

Österreichischer Vorlesetag
Am 19. März fand um 18.30 Uhr der Prolog zum Österreichischen Vorlesetag im Festsaal der Bezirksvorstehung Brigittenau, Brigittaplatz 10, 1200 statt. Diese Veranstaltung wurde vom LIONS-CLUB-WIEN-ARTE veranstaltet. Eintritt: freiwillige Spenden. Der Ertrag wurde Rainman’s Home gespendet!
WIENERISCH in Poesie und Prosa
amüsant, bissig, ironisch, unterhaltsam, nachdenklich
Es las Robert Ritter, zwischen den Texten wurden kurze Musikstücke geboten!
Die Veranstaltung fand im Rahmen „25 JAHRE LIONS-CLUB-WIEN-ARTE“ statt und ist vor allem dem Einsatz von Werner Brunner zu danken. Gemeinsam mit ihm und einigen seiner Freunde planen wir im Herbst wieder ein Konzert, bei dem auch wieder die Rainpeople unter der Leitung von MMag.ª Urszula Ghoshal auftreten werden. Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich schon jetzt darauf. Den Termin werden wir rechtzeitig bekanntgeben

8. Autismus Forum
Am 8. November findet im Catamaran das 8. Autismusforum von Rainman’s Home statt.
„AUTISMUS – Soziale Teilhabe ein Leben lang“
Weitere Informationen folgen und sind auch auf der Homepage zu finden!

Finanzierung
Das beherrschende Thema des Vorjahres war die Finanzierung der Tagesstruktur und die Mittelausstattung des Vereins. Erst im Dezember 23 konnten die Verhandlungen mit dem FSW abgeschlossen werden. Sie verliefen sehr konstruktiv und die Basis für eine tragbare Finanzierung konnte erreicht werden. Stand das Jahr 2023 unter dem Aspekt der generellen Finanzierbarkeit, verstehen wir 2024 als das Jahr der Konsolidierung.

Die laufenden Kosten von Rainman´s Home können nur schwer gedeckt werden. Für die Realisierung der geplanten Projekte sind wir auf zahlreiche Mitglieder, Spenden und Sponsoren angewiesen. Wir freuen uns über jede Unterstützung. Ob durch Zeit-, Sach- oder Geldspenden. DANKE!

Werden Sie Mitglied in unserem Verein. Es gibt die Möglichkeit auch als förderndes Mitglied beizutreten und monatlich einen freigewählten Betrag zu überweisen. Spenden an Rainman’s Home sind steuerlich absetzbar. Sie müssen uns dafür lediglich den Namen und das Geburtsdatum korrekt mitteilen.

Vollmitgliedschaft: 10 Euro pro Monat, Stimmrecht bei Generalversammlung
Fördernde Mitgliedschaft: frei gewählter monatlicher Betrag, kein Stimmrecht
Projektförderung: fallbezogene Spenden

DANKE!