Die walisische Fußballnationalmannschaft mit dem roten Drachen im Wappenzeichen qualifizierte sich 2016 erstmals für die Endrunde einer Europameisterschaft. Am 6. Oktober spielte sie in Wien gegen das österreichische Nationalteam um einen Platz in der Fußballweltmeisterschaft 2018. Das Ergebnis blieb mit 2:2 zwar unentschieden, aber für Rainman’s Home war es ein voller Erfolg. Es ergab sich nämlich ein freudiges Wiedersehen mit dem sympathischen Fanclub Gôl Cymru der walisischen Nationalmannschaft, die den Wappenspruch führt Gorau Chwarae Cyd Chwarae ([ˈɡɔrai ˈχwarai kiːd ˈχwarai]): Am besten spielen – zusammenspielen.
Der engagierte Fanclub der „Dragons“, der seine Mannschaft bei jedem Auslandspiel begleitet und im Gastland eine ausgewählte soziale Organisation unterstützt, besuchte uns erstmals 2005. Offenbar haben wir – und Markos Zeichnungen von imposanten roten Drachen – dabei so viel Eindruck hinterlassen, dass sie heuer wieder bei uns hereinschauten.
Für diesen Anlass am 7. Oktober haben wir die Tagesstätte Semperstraße bereits im Vorfeld festlich geschmückt und sogar Walisisch „gelernt“! Ein selbstgestaltetes Banner begrüßte die Gäste in ihrer Heimatsprache. Es folgte ein herzliches Wiedersehen, Neuigkeiten wurden ausgetauscht und alte Freunde begrüßt. Die Gäste konnten sich sogar an Namen einzelner „Rainman“ erinnern. Es war eine große Freude, Neil und all die anderen Fans der „Dragons“ nach 10 Jahren wiederzusehen.
Wir bedanken uns herzlich für den Besuch und die großzügige Spende unserer walisischen Freunde.