Unter dem Motto „Ich räum da auf, Baby! Mach mit!“ fand 2016 wieder der traditionelle Wiener Frühlingsputz statt. Insgesamt 19.849 Menschen haben sich heuer bei der großen Mitmachaktion beteiligt. Wir von Rainman’s Home waren auch dabei!

Gerald, einer der fleißigen Helfer aus der Tagesstätte Teschnergasse, erzählt über das Mistsammeln, Säubern und seine Eindrücke hier bei uns im Schubertpark:
Zuerst gingen wir mit einem Sack in den Schubertpark wo unsere Arbeitsmäntel, Arbeitshandschuhe und die Müllsäcke drinnen waren die wir brauchten. Im Schubertpark zogen wir unsere Arbeitsmäntel und Arbeitshandschuhe an. Dann teilten wir uns im Park auf um den Müll aufzuklauben, den der meistens von Leuten weggeworfen wurde oder den welche verloren haben. Es lagen hauptsächlich Aluminiumdosen, Flaschenstöpsel, Zigarettenstummel, Zuckerlpapierl, Plastikteile von Nylonsackerln und sonstige kleine Papierzetteln wie Pickerl und Werbepapier von Produkte herum. Lustiger Weise war unter den Sträuchern im dichtesten Dickicht viel Müll versteckt. Darum sind wir ganz vorsichtig durch das Gebüsch gekrochen, um den Müll aufzuklauben ohne sich das Gesicht zu zerkratzen. Einige haben sogar eine Kappe getragen, die vor den spitzen Strauchästen schützte.

Sonst habe ich noch zwei weiße Luftballons und etwas Sandspielzeug gefunden, wie Schauferl, Sandformen und Dosen, was sicher Kinder entweder verloren oder einfach liegen lassen haben, was auch unter dem Gebüsch versteckt war! Zwischendurch haben wir eine kleine Pause eingelegt mit Wasser trinken und so kurz Verschnaufen. Das Müllaufklauben im Park war natürlich eine Herausforderung und interessant. Denn so merkten wir, was die Leute alles einfach so am Boden werfen, sogar auch Glassplitter. Ein dicker Glassplitter war sogar im Erdboden vergraben, was besonders für kleine Kinder gefährlich sein kann, weil sie sich die Finger einschneiden können, wenn sie hinter die Gebüsche kriechen. Wir haben Sachen gefunden, was man gar nicht für möglich hält und uns noch nie so richtig auffiel. Gerald M.

Gruppenbild