Wir alle kennen das und haben es auch auf verschiedenste Art und mit unterschiedlicher Intensität gespürt. Das angenehme Gefühl, erfolgreich zu sein, etwas geschafft zu haben. Von besonderer Qualität ist dieses Gefühl, wenn die Anerkennung durch andere und deren Wertschätzung mit dem persönlichen Hochgefühl einhergehen können. Wie aber sieht das im Leben von Kindern und Menschen mit Autismus aus, wenn sie so oft in sie gestellte Erwartungen nicht erfüllen können? Was ist das für ein Leben, wenn sich diese Menschen anders verhalten, als von den meisten rund um sie erwartet wird?
Wenn das, was getan wird, unbelohnt, ohne Anerkennung und Wertschätzung bleibt, dann sind wir gefordert, das autistische Sein zu verstehen und uns zu fragen: Was können diese Menschen besonders gut? In unseren Konzepten lenken wir den Blick bewusst auf die individuellen Stärken und machen das pädagogische Handeln daran und nicht an den Defiziten fest. Einer der pädagogischen Leitsätze bei Rainman’s Home lautet: „Die Stärken stärken, um mit den Schwächen leben zu können!“ Daher fördern wir genau diese Möglichkeiten gezielt und schaffen so Erfolgserlebnisse, sowohl für die Betreuten als auch für die Pädagoginnen. Somit gelingt es, ein angenehmes Miteinander zu kreieren und Beziehung aufzubauen.
Diese Beziehung soll von Wertschätzung und Zuneigung getragen sein. Oft haben die Nicht-Autisten und auch die Eltern von Kindern mit Autismus einen langen Weg zurückzulegen, um das Mögliche zu erkennen und Zufriedenheit zu erreichen. Die unglaubliche Ausdruckskraft, die in vielen der Arbeiten der Künstlergruppe steckt, ist etwas ganz Spezielles und macht diese Arbeiten zu Kunstwerken; fernab des Alltäglichen.
Wenn es in einem Liedtext von Udo Jürgens heißt: „Was wirklich zählt auf dieser Welt, bekommt man nicht für Geld!“, dann stimmt das nur bedingt, denn mit Ihrer Spende bei der Hofvernissage oder für jedes Produkt der Werkstätten bekommen Sie etwas ganz Besonderes: Das tolle Gefühl, beeindruckende Arbeiten von Menschen mit einer besonderen Wahrnehmung mitnehmen zu können, ihnen Ihre Anerkennung zuteilwerden zu lassen und Glück vermittelt und hoffentlich Zufriedenheit selbst gespürt zu haben. Die Arbeiten der Künstlerinnen mit Autismus tragen eine hohe Ausdruckskraft in sich und erfüllen alle Kriterien von Kunst.
HIER geht’s zum FOTOALBUM der HOF Vernissage 2019