IN MEMORIAM Herbert Pichler – Präsident des Österreichischen Behindertenrates

So dramatisch wie sein unerklärlicher und unfassbarer Tod verlief sein Leben seit seiner Geburt. Er kam am 4.April 2021 bei einem Verkehrsunfall auf besonders tragische und schwer vorstellbare Weise ums Leben. Jetzt hatte er viele Freunde, aber am Beginn seines Lebens wurde er wenig geschätzt und geliebt. Sein unbändiger Lebenswillen ließ ihn alles überstehen und aus eigener Kraft schuf er Unvorstellbares. Nicht Verbitterung prägte seinen Lebensstil, sondern der ehrliche Einsatz für jene, denen es das Leben nicht leicht macht und besonders für jene, denen das Leben oft zusätzlich noch schwer gemacht wird.

Er war in den zurückliegenden Jahren ein Vertrauter, Freund und Unterstützer von Rainman’s Home. Als Leiter des ÖGB Chancen Nutzen Büros eröffnete er uns wichtige Möglichkeiten. Sein Lebensweg ist ergreifend, sein Tod und dessen Umstände unvorstellbar! Ein Kämpfer für Chancengleichheit und Inklusion, der die Not am eigenen Leib erfahren hatte und diese Erfahrungen nutzte, anderen zu helfen, ist aus dem Leben gerissen worden. Du fehlst! Wir danken dir!

Dr. Anton Diestelberger, Obmann Rainman’s Home

Weitere Beiträge