Endlich barrierefrei

Endlich barrierefrei! Sanierung in der Semperstraße

Im letzten Jahr gab es leider ein massives Wassergebrechen – ausgerechnet im 2. Stock der Tagesstätte Semperstraße. Wie es dazu kam, blieb immer rätselhaft; wir haben darüber auch schon geschrieben.

Zwei Firmen (STOLEX und MMES Parkett) haben uns gerettet und die Arbeiten kostenlos zur Verfügung gestellt. Von der Versicherung erhielten wir im „Kulanzfall“ gerade jene Mittel ersetzt, die in etwa für die aufwendige Trocknung nötig waren. Aus der Not heraus, fassten wir damals den Plan, die WCs und Waschanlagen, die in die Jahre gekommen waren, zu ersetzen. Dabei strebten wir das Ziel an, das gesamte Erdgeschoß der Tagesstätte endlich komplett barrierefrei zu machen. Das Behinderten WC musste neu gestaltet werden, in einem weiteren KlientInnen WC gab es bisher keine Waschgelegenheit.

Als im Sommer durch die intensive Beanspruchung im Behinderten WC neuerlich Reparaturen entstanden, entschlossen wir uns zum sofortigen Start der Arbeiten. Und das war gut so. Denn sie gestalteten sich aufwändiger als gedacht.

Ab jetzt soll es keine Duschtasse mehr geben, sondern einen völlig ebenen Zugang zur Dusche. Der Waschtisch wird mit dem Rollstuhl unterfahrbar und durch den Einbau einer Elektro-Fußbodenheizung kann auch für sehr kälteempfindliche KlientInnen im Winter ein angenehmes Raumklima geschaffen werden. Zusätzlich planen wir den barrierefreien Zugang zur Tagesstätte vom Eingangsbereich des Hauses. Die entsprechenden Pläne werden aber erst erstellt und müssen mit der Hausverwaltung abgestimmt werden. Wir rechnen damit, dass wir bei diesen Maßnahmen Unterstützung vom FSW im Rahmen einer eigenen Förderung erhalten. Aber wir wissen schon jetzt, dass damit nicht alles gedeckt werden kann.

Zusätzliche Malerarbeiten sind nötig, alle Wandkästen müssen renoviert und die Spiegeltüren versperrbar gemacht werden. Im ersten Stock werden alle Armaturen getauscht und sämtliche Absperrventile erneuert. Dadurch wird ein Wasserschaden wie im letzten Jahr zukünftig unmöglich. Die Künstlergruppe erhält eine hochwertige Industriespüle mit einer professionellen Reinigungsarmatur.

Für diese Investitionen bitten wir um Ihre Unterstützung. Die Spenden, die auf den aktuellen Spendenaufruf eingehen, werden wir für die barrierefreie Sanierung in der Tagesstätte verwenden.

Weitere Beiträge