Wenn Raum-Wünsche wahr werden

Auf unserer Suche nach neuen Räumen für einen dritten Standort in Wien ist in den letzten Wochen einiges in Bewegung geraten. Nun scheint es so, als könnte ein dritter Standort in Wien Wirklichkeit werden. Doch noch könnte die Umsetzung dieses lang gehegten Wunsches scheitern.

Viele Faktoren sind unklar. So versperrt derzeit ein Schranken die Zufahrt zu dem Objekt unserer Wahl, nur Mieter eines Parkplatzes können zufahren. In erster Instanz wurde unsere Anfrage, den Behindertentransporten die Zufahrt zur neuen Tagesstätte zu gewähren, abgelehnt. Das steht im Widerspruch zur gleichzeitig von anderer Seite verlangten Barrierefreiheit. Wir müssten lt. MA 37 einen Lift einbauen lassen, aber die Zufahrt zum Lift würde nicht gestattet. Der Vermieter hat noch einige Klarstellungen und Voraussetzungen zu erfüllen.

Auch ist noch nicht klar, ob die Räumlichkeiten in einem vertretbaren Zustand sind. Unumstritten ist, dass enorme Sanierungsarbeiten nötig sind. Die prinzipielle Unterstützung von Seiten des Fonds Soziales Wien liegt als Absichtserklärung vor und wir werden auch wirklich unterstützt. Ein tolles Architektenteam haben wir auch schon gefunden.

Ungeachtet aller Unsicherheiten häufen sich die Anmeldungen. In einigen Fällen haben wir sogar schon helfen können. Andere Familien warten auf die neue Tagesstätte am Ende des laufenden Schuljahres. Hier hoffen viele auf die Erfüllung großer Wünsche.

Und auch der Wunsch nach mehr Platz, mehr Grün und mehr Freiraum könnte sich erfüllen. Mehrere Möglichkeiten haben sich aufgetan. Wir „sondieren“ in unterschiedliche Richtungen hin und hoffen, dass wir in absehbarer Zeit zu Klarheiten kommen.

Weitere Beiträge