Die vielen Formen der Unterstützung

Die hohe Qualität der geleisteten Arbeit bei Rainman’s Home lässt sich durch die Taggelder des Fonds Soziales Wien (FSW) alleine nicht abdecken. Ein bunter und sehr unterschiedlicher Mix an verschiedenen zusätzlichen Hilfen ermöglicht dies. An oberster Stelle steht jedoch die engagierte Arbeit und das pädagogische Knowhow, gepaart mit einem forschenden Geist und überaus großem persönlichen Engagement. Dies garantiert die ordnungsgemäße und effiziente Verwendung der eingesetzten Mittel.

Rainman’s Home ist als Elterninitiative entstanden und immer noch bestimmen die Wünsche und Nöte von Eltern die Zielsetzungen des Vereins. Persönliche Betroffenheit, wissenschaftlicher Ehrgeiz und Menschlichkeit treffen zusammen. Dies alles lässt sich mit Geld allein nicht abgelten, aber mit zu knappen Mitteln kann vieles nicht umgesetzt werden. Darum sind wir so dankbar, dass viele auf unterschiedliche Weise sich uns zur Seite stellen.

Viele beteiligten sich auch heuer an der traditionellen Weihnachtspackerl-Aktion. Für alle Spenden, die in diesem Rahmen eingingen, legten wir ein Weihnachtspäckchen mit Angaben der SpenderInnen in unsere Auslage. Auch diesmal füllte sich diese von Tag zu Tag.

Vom Bezirk Währing wurden wir auf zweifache Weise unterstützt. Erstmals gab es im Magistrat einen sogenannten „verkehrten Adventkalender“ zu Gunsten von Rainman’s Home. Dabei konnten Sachspenden – von Essbarem bis zur Zahnbürste – abgegeben werden. Im Rahmen einer kleinen Feier übergab die Bezirksvorsteherin Mag. Silvia Nossek die gefüllten Weihnachtskörbe. Sie brachte aber auch ein weiteres Geschenk mit. Rainman’s Home hatte beim Bezirk um Unterstützung beim Ankauf eines Plotters – ein Gerät für die Druckwerkstatt – angesucht. Wir erhielten einen symbolischen Gutschein und dürfen heuer dieses Gerät anschaffen.

Besonders beeindruckt hat die Übergabe von Spendengeld durch couragierte Schülerinnen der 2. FSA der Kalvarienbergschule. Aus Eigeninitiative sammelten sie bei unterschiedlichsten Anlässen für Rainman’s Home und kamen direkt nach der vorweihnachtlichen Schulveranstaltung, bei der sie noch einmal ihr Projekt präsentierten, und übergaben die gesammelten Gelder.

Ein treuer, aber anonym bleiben wollender Weihnachtsmann hat uns wieder erlaubt, eine Wunschliste an ihn zu senden. Knapp vor Weihnachten kam er mit vollem Schlitten – nicht von Rentieren gezogen, sondern mit PS angetrieben – und brachte unterschiedlichste Elektrogeräte: vom Toaster, Staubsauger und Ventilator bis hin zum Fiebermesser reichte die Palette.

Mit Suat Takan, Besitzer eines Fischstandes am Kutschkermarkt und eines Fischrestaurants in Währing, verbindet uns nicht nur eine langjährige Freundschaft, sondern auch eine kreative Zusammenarbeit. Heuer gab es zum ersten Mal einen von Rainman’s Home hergestellten Limoncello als „Special-Edition“. Vom Design bis zum Abschmecken lief alles unter Suats Kontrolle. Wir arbeiten an weiteren Produkten. Beim Silvesterdinner gab es zudem eine Tombola mit Preisen zu Gunsten von Rainman’s Home; 1.000 Euro an Spenden wurden erzielt. In seinem Lokal zeigt er Arbeiten der Künstlergruppe. Mehrere Workshops zum Thema „Meer“ brachten beeindruckende Ergebnisse. Viele Bilder fanden Abnehmer und bewundernde Anerkennung.

Aus der Zusammenarbeit mit dem Lions Club Wien ARTE entstand die Möglichkeit wieder ein Benefizkonzert durchzuführen und spendenfreudige BesucherInnen zu finden. Die beteiligten Künstlerinnen verzichteten auf Gagen. Alle beeindruckten durch ihr Können, auch die Künstler von Rainman’s Home.

Immer mehr Interessierte lesen auch den Newsletter von Rainman’s Home. Anmeldungen sind auf der Homepage jederzeit möglich. Einige davon unterstützen uns durch Spenden, was ganz einfach und sicher über den integrierten Spendenbutton möglich ist. Es steigt auch die Zahl jener, die uns durch eine Mitgliedschaft fördern.

Dabei ist es möglich, die Höhe der monatlichen Spende selbst festzulegen. Diese Art der Spende ist ebenfalls steuerlich absetzbar.

In letzter Zeit erhalten wir vermehrt Spenden anlässlich eines Todesfalls. Wir werden auf der Homepage in einer eigenen Rubrik den Menschen unsere Dankbarkeit zeigen und die Anteilnahme erweisen. Es ist eine sehr nachhaltige Art des Gedenkens, statt Blumen eine direkte Hilfe zu spenden. Es besteht auch die Möglichkeit, Rainman’s Home testamentarisch eine Zuwendung zukommen zu lassen. Besonders zu Dank verpflichtet fühlen wir uns in diesem Zusammenhang Herrn H. Heyd.

Es gibt aber auch Menschen, die durch ehrenamtliche Tätigkeit ihre Hilfe zeigen. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, wenn Sie dazu Informationen wünschen: home@rainman.at

Herzlichen Dank an all jene, die uns unterstützen!
JEDER EURO ZÄHLT! Danke!

Weitere Beiträge