Unterwegs mit der Lerngruppe in der Lobau

Eines der vielfältigen Angebote in der Tagesstätte Semperstraße ist die Lerngruppe. Wie schon im Namen betont, steht das Lernen im Mittelpunkt. Das Konzept ist dem Sachunterricht ähnlich. Inhalte aus unterschiedlichen Bereichen fließen zusammen. Am Beginn eines Arbeitsjahres – das ist so wie in der Schule der September – werden innerhalb dieser Gruppe die Inhalte der kommen Monate festgelegt. Dieser Prozess gibt jedem und jeder die Möglichkeit, die eigenen Interessen einzubringen. Den Abschluss bilden Exkursionen. Heuer wurden bereits der Tiergarten Schönbrunn und das Nationalparkhaus in der Lobau besucht. Alle sind dann speziell darauf vorbereitet und glänzen mit ihrem Wissen. Neben der Freude am abwechslungsreichen Erleben, wobei Abwechslungen speziell für Menschen im Autismusspektrum gar nicht so einfach zu bewältigen und daher nicht von vornherein an sich schon geliebt sind, kommen zusätzliche Aspekte zum Tragen: Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel, Gemeinschaftserlebnisse, Anschaulichkeit, Erlebnispädagogik, Bewegen im öffentlichen Raum, Verhalten in der Gesellschaft …

Stolz kann man auf so eine Truppe und ihre Betreuerinnen sein! In vielen Dingen sind sie vorbildhaft. Es ist immer wieder eine Freude, gemeinsam mit ihnen auf Entdeckungsreise zu gehen.

Dr. Anton Diestelberger

Eindrücke hierzu gibt es im FOTOALBUM

Weitere Beiträge