PUNSCHSTAND zu Gunsten von Rainman‘s Home

Zum ersten Mal in unserer Geschichte gibt es im Advent einen karitativen Punschstand für Rainman’s Home. Die Eröffnung war am Mittwoch, dem 23. November 2022.

Es war ein wunderbarer Erfolg! Zahlreiche Besucher*innen wohnten der Überreichung des Spendenschecks durch Michael Jiranek bei. Durch seine Initiative kamen diesmal 2.000,- Euro Spende zusammen. Er erzählte von seiner Motivation, gerade unsere Organisation zu unterstützen und dankte auch den vielen Helfern. Ausdrücklich hob er Bernhard Supper hervor; als seinerzeitiger Obmann vom Klub Kreativ baute er die Verbindung zu Rainman’s Home auf. Er unterstützt uns heuer durch ehrenamtliche Arbeit am Stand und durch Spenden seiner bekannten selbsthergestellten Lebensmittel für spezielle Aktionen.

Wir freuen uns ganz besonders, dass unser Ehrengast Marika Lichter diesen Anlass durch ihre Teilnahme ausgezeichnet hat und in einigen Worten auch ihr soziales Engagement vorgestellt hat: Seit 1990 ist sie Geschäftsführerin des von Dr. Franz Vranitzky gegründeten Gemeinnützigen Vereins Wider die Gewalt und hat in dieser langen Zeit der Tätigkeit sehr viel für Vereine erreicht, die sich dem Schutz der Betroffenen widmen. Trotz ihrer vielen Engagements hat sie sich die Zeit für uns genommen. Auch der Bezirksvorsteher von Neubau Markus Reiter nahm an der Eröffnung teil und richtete einige Worte an die Anwesenden. Er selbst hat große Erfahrungen im Sozialbereich. Er zählt zu den Gründern der Sozialorganisation neunerhaus und war dort Obmann. Auch der Pfarrer der wunderbaren Kirche, der uns die Versorgung mit Strom ermöglicht, besuchte uns. Diese kunsthistorisch beeindruckende Kirche gilt als besonderes Beispiel eines Gesamtkunstwerkes. Es zahlt sich aus, sie zu betreten, Sie werden beeindruckt sein!

Das Team vom „Café Augenblick“, es liegt gleich gegenüber in der Schottenfeldgasse 92, ist mit der Idee eines gemeinsamen Standes schon vor zwei Jahren an uns herangetreten und hilft uns bei der Durchführung und Umsetzung ganz entscheidend. Wir danken Gerald Absenger und Walter Hofer für diese Unterstützung und die großartige Zusammenarbeit. Ohne ihren Antrieb und ihre fürsorgliche Unterstützung beim Betrieb des Standes wäre dieses Projekt nicht möglich.

Michael Jiranek ist Mitarbeiter des „Café Augenblicks“ und sammelt schon seit Jahren für unseren Verein. Er hat in den letzten Jahren bereits über 10.000 € zusammengetragen. In einer Spendendose bittet er Gäste des Cafés um eine „Spende statt Trinkgeld“ und hat immer wieder kreative Ideen, um Spendengelder zu lukrieren. Sei es mit Versteigerungen von gespendeten Bildern, die von Künstlerinnen zur Verfügung gestellt werden, die im Café eine Ausstellung machen, sei es durch den Verkauf unserer Glücksbringer, immer hat er Rainman’s Home im Fokus – seine, wie er sagt – Herzensangelegenheit. Michael hat sich zu einem verlässlichen „Dauerförderer“ und Freund entwickelt. Wir sind ihm zu besonderem Dank verpflichtet.

Am Punschstand kommt es zu vielen persönlichen Kontakten und berührenden Momenten. Engagierte Eltern übernehmen Dienste im Stand und bringen zahlreiche Bekannte und Arbeitskolleg*innen mit. Zur Eröffnung kamen auch die Chefs von Assistenz 24. Valerie Clarke drehte mit entsprechender Professionalität ein kurzes Video, in dem zum Besuch des Punschstands eingeladen wird. Dieser Film wird im Rahmen eines elektronischen Adventkalenders gezeigt und ist auch auf unserer Homepage zu sehen. Derartige Einladungen haben ihre Wirkung. Am ersten Samstag kam es zu einer besonders berührenden Begegnung: Ich bedankte mich bei einem jungen Herrn für sein Kommen. Er aber meinte, er habe sich bei mir zu bedanken. Erstaunt fragte ich, wofür er sich denn bei mir persönlich bedanken möchte. Da gab er sich als ehemaliger Schüler der Hans-Radl-Schule Ingo Hell zu erkennen. Er habe so viel bei und von mir gelernt. Er lud uns zu einem Hot-Spicy-Cidre ein. Einige Tage später erfuhr ich von Gerald Absenger, dass dieser junge Mann, „der einst euer Schüler war“, 200 Euro Spende in die Box warf.

Der Punschstand ist vor der Altlerchenfelder Kirche im 7. Wiener Gemeindebezirk:
Ausschankzeiten – immer DO, FR, SA bis einschließlich 17.12.2022.

DO: 16.00 – 21.00
FR+ SA: 12.00 – 21.00
TERMIN

Weitere Beiträge