Wir erfinden das Rad neu

Wenn die sinnvolle Beschäftigung und die Tätigkeit an sich das eigentliche Ziel und somit  ein zentrales Thema sind, dann kann es durchaus sinnvoll sein, das Rad neu zu erfinden.

In den Werkstätten von Rainman´s Home bieten wir Beschäftigung in der Tagesstruktur an. Nach unserer Überzeugung kann Arbeit als Teil des Menschseins verstanden werden. Von Martin Luther stammt der Satz: „Der Mensch ist zur Arbeit geboren wie der Vogel zum Fliegen.“ Somit können Arbeit und Beschäftigung als Teile des Menschseins und der Menschenwürde gesehen werden. Fehlende Beschäftigung bewirkt einen Verlust an Selbstwertgefühl.

Um schöpferische und sinnvolle Arbeit bieten zu können, wollen wir in der nächsten Zeit in einem Projekt in den Werkstätten alte Räder wieder in Stand setzen. Es geht uns nicht darum, neue Räder anzukaufen, sondern wir wollen jene Geräte und Bestandteile ankaufen, mit denen wir Räder reparieren können. Die Räder zerlegen, gründlich überholen und mit neuem Anstrich versehen, ist das Vorhaben. So ein unverkennbares „Rainrad“ (kein Rennrad, sondern eines aus der Werkstätte von Rainman´s Home) soll so entstehen.

Vielfältige Möglichkeiten der Nutzung solcher Räder können sich eröffnen. Am tollsten wäre natürlich ein Radausflug auf der Donauinsel mit unseren „Rainrädern“.

Dazu benötigen wir Geräte, Werkzeuge, Bestandteile und Radhelme. Denn die Sicherheit muss bei all unseren Projekten besonders beachtet werden. Wir bitten um Spenden zum Aufbau einer kleinen Radwerkstatt. Wir wollen die Möglichkeit schaffen, konstruktive Arbeit erledigen zu dürfen und einen Prozess anstoßen, der zu einem erlebnisreichen Projekt wird. Die Idee ist nicht ganz neu, wir wollen sie aber im Sinne des strukturierten Arbeitens zu einem besonderen Ganzen ausbauen. Vielleicht werden „Rainräder“ bald auch in den Straßen von Wien zu sehen sein. Helfen Sie mit Ihrer Spende.

HIER gehts zum SPENDENPROJEKT

Weitere Beiträge