8. Autismusform (09.04.21)

Wenngleich wir heute nicht abschätzen können, ob die Durchführung im nächsten Jahr möglich sein wird, laufen die Vorbereitungen bereits. Diesmal wollen wir besondere Entwicklungen in Wien in den Mittelpunkt rücken. Wir bilden sozusagen einen „Wien-Schwerpunkt“.

Der Termin steht fest: Freitag, 9. April 2021. Wieder wird das Forum im Catamaran, dem Veranstaltungszentrum des ÖGB, in 1020 Wien stattfinden.

Ihre Teilnahme dazu haben bereits zugesagt: Thomas Schwarzgruber (PSD-Wien) und Julian Tillmann. Angefragt wurde Gaia Novarino (IST-Austria). Neben Berichten über die Ergebnisse der aktuellen Hirn- und Genforschung sollen auch praxis-bezogene Informationen das Gesamtbild abrunden.  Weitere Ergänzungen der  ReferentInnen sind geplant.

Die Ausrichtung des Forums ist interdisziplinär. Damit wollen wir neuerlich den Schwerpunkt der „Heilpädagogik im Wiener Sinn“ deutlich machen. Die bewusste Verknüpfung von Theorie und Praxis, wie sie schon Herbart verlangt hat, bildet sich auch in den pädagogischen Konzepten von Rainman‘s Home ab.

Wir werden laufend informieren und hoffen sehr, das Forum real umsetzen zu können. Die Möglichkeit einer virtuellen Abhaltung planen wir nicht, der rege Austausch und das persönliche Kennenlernen scheinen uns so wesentlich.