What’s Up – begeisternd, berührend, bewegend

Das Konzert am 8. Februar in der Ottakringer Brauerei entsprach genau dem Anliegen von „Soultouch“, wie die Gründerin Monika Diallo es formuliert: „Wir möchten Seelen berühren.“ Schon im ersten Teil heizten „Rambo, Rambo, Rambo“ aus Wien mit ihrem Pop-Rock dem Publikum richtig ein und zauberten eine erwartungsvolle Stimmung in den Saal. Das Ambiente in der „Alten Technik“ sorgte mit der kühlen Ausstrahlung der einstigen Brauereianlagen und den offenen, tragenden Metallteilen für einen speziellen Mix an Eindrücken. Die Ausstellung von Arbeiten der Künstlergruppe Rainman umrahmte die Veranstaltung. Sie bot die Gelegenheit zum Austausch, für persönliche Gespräche und einige der Bilder wanderten am Abend mit neuen Besitzern heim.

Geprägt wurde der Abend aber eindeutig von Faada Freddy. Seine Bühnenpräsenz und seine Ausstrahlung sind berührend und vom ersten Augenblick an spürbar. Er verzaubert das Publikum, bringt die Seelen zum Schwingen und die ZuhörerInnen dazu, im Rhythmus mitzugehen. Wie ehrlich sein Engagement für Humanismus im Allgemeinen und für Menschen mit Autismus im Besonderen wirklich ist, wird im persönlichen Gespräch sofort deutlich. Das Schicksal eines autistischen Neffen hat ihn schon in seiner Heimat Senegal berührt und betroffen gemacht. Es ist ihm daher ein ehrliches Anliegen, für diese Menschen nicht nur in seiner Heimat, sondern auch in Frankreich und Österreich einzutreten; lebt er doch selbst in sehr unterschiedlichen Welten auf verschiedenen Kontinenten.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen! Ende April wird er mit den Musikern der Daara J Family wieder in Wien sein. Und er hat sich vorgenommen, dann die Menschen in der Tagesstätte von Rainman`s Home zu besuchen. Einige von ihnen kennen ihn bereits, denn sie waren ebenfalls beim Konzert und machten auch durch ihre Anwesenheit den inklusiven Charakter dieser Veranstaltung deutlich. Er denkt sogar daran, seine Gitarre in die Tagesstätte mitzubringen und die verzaubernde Wirkung seiner Musik spürbar werden zu lassen. Allen Beteiligten danken wir sehr herzlich! Bis bald!

 

Weitere Beiträge