Viel mit Pausen – Michael erzählt von Rainman‘s Home

Michael aus der Tagesstätte Semperstraße hat uns ein Interview über Rainman‘s Home geben. Anschließend hat er das Interview selbst abgetippt und mit Hilfe von BetreuerInnen in eine Struktur gebracht. Michael erzählt von seiner Arbeit bei Rainman‘s Home, was er gerne macht, was ihm wichtig ist und wieso er gerne bei uns ist. Seine Ausführungen geben einen tollen Einblick in seine Arbeitswelt.

20030202-dscf1197Michael über die Strukturen (und Pausen) bei Rainman’s Home: Ich komme gerne zu Rainman‘s Home, weil die Pausen hier sehr lang sind, also um 10:00 Uhr und 11:00 Uhr gibt es eine Viertelstunde Pause. Wir essen hier auch Frühstück, also das heißt, wenn man hier her kommt ist bis 9:00 Uhr Frühstückszeit. Und Mittagspause ist von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr und dann gibt es noch eine Viertelstunde Pause um 14:00 Uhr.
Und man kann in der Freizeit (=Pausen) wenn man Freizeit hat, auch am Computer seine Privatsachen ansehen, wenn man möchte, wenn man die Erlaubnis der Betreuer hat, wenn alles abgesprochen ist. Weil man auch hier in der Pause schlafen kann wenn man will, also man kann sich hier ausruhen ein bisschen. Und wir haben auch eine genaue Uhrzeit, das heißt wenn es 15:30 Uhr ist können wir sofort alle gehen, also die selbstständig fahren können. Es gibt manche in unserer Gruppe, die können nicht selbständig fahren, die werden von einem Bus abgeholt, die werden vom Bus nachhause gebracht oder es ist auch umgekehrt der Bus holt auch von zuhause sie ab und der Bus bringt unsere Kollegen
nach Rainman‘s Home her. Auch nach Uhrzeiten, ich kann verstehen, dass manche Busse
auch ein bisschen später kommen, das heißt sie haben Verspätung und wir müssen ein bisschen warten.

Wie gefallen dir die Angebote in der Tagesstätte? dscf0429Gut, ich komme gerne her, also weil ich auch malen kann. Man tut, also man kann hier auch T-Shirts drucken man kann hier aber auch Schmuck machen. Das heißt halt Schmuck, das heißt so Steine halt eben auf Metallstäbe raufgeben.
Ich komme gerne zu Rainman‘s Home, weil wir auch hier Spaziergänge machen, das heißt wir haben eine Gruppe die geht manchmal nach draußen spazieren. Und beim Spazieren kaufen wir auch Eis. Ja gut, und wir machen auch Ausflüge, das heißt die ganze Gruppe von Rainman‘s Home fährt einmal mit dem Bus zu einem Boot und wir machen eine Bootsfahrt. Wir tun hier auch snoezelen, also wir haben eine Snoezelenstunde, haben manche von der Gruppe hin und wieder, unter der Woche am Tag da können sie entspannen, da können sie schön liegen auf was Weichem und hören auch Entspannungsmusik und es ist ruhig in dem Raum da drin. Ich bin gern bei Rainman‘s Home, weil wir auch ausmisten, das heißt wir tun Schränke zum Beispiel neu einräumen. die ein bisschen durcheinander sind tun wir es neu umräumen, das heißt, dass es in geordneten Reihenfolgen eingefügt ist, damit wir unsere Sachen ja auch wieder finden können. Und auf den Wänden sind zum Beispiel auch so Bilder oben wo man zum Beispiel weiß wo was ist, und was man zu welcher Stunde braucht.
Und bei Rainman‘s Home machen wir auch Botengänge, das heißt es gibt noch ein anderes
Rainman‘s Home (Anm. die zweite Tagesstätte von Rainman’s Home) und zum anderen Rainman‘s Home  tun wir manche von unserer Gruppe dort etwas hinbringen und auch das andere Rainman‘s Home bringt uns auch etwas, wenn wir etwas brauchen. Wenn der Botengang gemacht ist fahren wir zu unserem Rainman‘s Home dann zurück oder gehen zu Fuß halt eben, das bleibt demjenigen überlassen der den Botengang macht. Das bleibt ihm überlassen ob er zu Fuß gehen möchte oder ob er mit den Verkehrslinie dorthin fahren will.
Wir tun auch am Computer etwas arbeiten, wir machen ein Sachthema über Schlangen oder
Pferde und wir machen darüber auch ein Plakat, das heißt auch das Plakat wird am Computer abgetippt. Wir können auch Sätze schreiben über eine Geschichte die wir uns ausgedacht haben und die Plakate werden aufgehängt und das Thema wird kurz wiederholt. Was uns interessiert können wir auch beim Sachthema machen, wir reden auch über Tiere.

Gibt es besondere Anlässe oder Feiern bei Rainman’s Home? Wir tun auch hier feiern, also bei Weihnachten zum Beispiel haben wir eine Weihnachtsfeier. Wir machen auch Geburtstagsfeiern wo es Kuchen und Torte gibt.
Wir tun hier auch Fernsehen, das heißt wir können uns DVD’s ansehen, aber nicht immer, nur manchmal, das heißt bei einer Feier zum Beispiel schauen wir uns DVD’s an, da können wir uns aussuchen je nach Wahl bei Weihnachtsfilmen zum Beispiel. Wenn wir uns einen Film ansehen müssen wir leise sein und wenn Pause ist können manche sich den Film auch anschauen oder Pause machen, können auch gehen und Pause machen, und wenn Pause, also wenn manche von uns aufs WC müssen, und zwar dringend, können wir auch aufs WC gehen aber manche wollen den Film nicht verpassen.
Es gibt auch Betreuer die auch dringend aufs WC müssen, aber sie wollen auch nicht den
Film verpassen. Es kann aber auch sein, das der Betreuer den Film anhalten tut bis derjenige
der vom WC wieder da ist, das heißt, Klient oder Betreuer, alle können aufs WC gehen, der Film wird einfach angehalten.

Was gefällt Dir an der Zusammenarbeit in der Gruppe? Die Leute, also die Kollegen, sind auch sehr nett. Es gibt ja auch Kollegen die sehr laut sind und sehr schreien und sich ein bisschen komisch benehmen, ja, und die Betreuer sind nett. Und weil wir auch zusammen arbeiten.

20021208-dscf0257-2

Weitere Beiträge