„Sport-Schnuppertag“ von Special Olympics Österreich – Wir waren dabei!

DSC08652Am 9. Juni 2016 gab es den ersten Info- und Sommersporttag von Special Olympics Österreich im Sportcenter Donaucity, 1221 Wien. Begeistert ergriffen wir diese Möglichkeit. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. 200 TeilnehmerInnen (altersmäßig zwischen 10 und 60 Jahren) aus unterschiedlichsten Einrichtungen konnten bei strahlend blauem Himmel ein sehr abwechslungsreiches Programm genießen.

Ein liebevoll zusammengestellter, sehr anspruchsvoller Fahrradparcours forderte Gleichgewicht und Koordination. Das Fußballteam veranstaltete ein kleines Fußballturnier kombiniert mit einem üblichen Training, es gab Tenniseinheiten und auch ein Tischtennistraining. Das großes Bocciaturnier fand besonders viel Zuspruch. Beim Beachvolleyball gab es ebenfalls sowohl Training als auch die Möglichkeit für Matches. Eine Handballeinheit und ein Leichtathletikdreikampf rundeten das Programm ab und wurden von den AthletInnen mit großer Begeisterung besucht.

P1110468Wir danken den Wiener TrainerInnen von Special Olympics für diese gelungene Veranstaltung und hoffen, das es das jetzt regelmäßig gibt. So ein Tag, so wunderschön wie heute, ….Einige TeilnehmerInnen von Rainman’s Home haben ihre persönlichen Eindrücke in einem Interview ihrer Betreuerin Mag.ª Daniela Matzneller anvertraut.

 

Lesen Sie hier, was unsere TeilnehmerInnen zu erzählen haben!

Petra: Der Sporttag hat mir sehr gut gefallen. Wo ich mich als erstes getraut habe, war das mit dem Fahrrad. Und da war ich dann sehr mutig. Und was mir dann noch gefallen hat: Und dann haben wir eine Pause gemacht. Und danach hab ich Tischtennis gespielt, das hat mir auch sehr gut gefallen. Und dann haben wir Frankfurter gegessen, mit einer Semmel. Und getrunken hab ich ein Himbeerkracherl. Und danach haben wir, habe ich Boccia gespielt. Und diese drei Sportarten haben mir richtig wunderbar getaugt und ich möchte das wieder einmal machen. Und später sind wir dann wieder in die Tagesstätte gefahren. Ich war sehr begeistert. Und das Mutige war das mit dem Fahrrad.

DSC08639Angie: Das Radfahren hat mir gefallen. Tischtennis. Das Mittagessen hat mir geschmeckt, die Würstel. Und das Bocciaspielen, da mit den Kugeln. Die ganze Gruppe hat mit gefallen, weil so viele Leute dort waren. Die Heimreise hat mir gefallen.

David: Der Sporttag hat mir auch gefallen. Was hat mir noch gefallen??? Tischtennis! Was hat mir noch gefallen? Hmmm…. Lass mich nachdenken…. hmmm… hmmm… hmmm… Was hat mir noch gefallen? Das Rad hat mir gefallen. Radfahren. So durch die Kurve und dann so (zeigt mit dem Finger). Da waren so viele Leute, dass ich bissi scheu war. Hmmm… hmmm… Was noch? Mir hat das, wo man das am Boden wirft, wie nennt man das? Boccia meinst du. Ja. Hmmm… Was hat mir noch gefallen? Dass wir dort Mittag gegessen haben. Was hat mir noch gefallen? Hmmm… Was hat mir noch gefallen? Hmmm… hmmm… lass mich nachdenken, hmmm…. Was hat mir noch gefallen? Hmmm… Dass bissi bewölkt war. Hmmm… hmmm… Was hat mir noch gefallen? Noch gefallen? Da haben wir auch gejausnet. Was hat mir noch gefallen? Noch gefallen? Hmmm… Ich glaube, das war’s.

DSC08682

Markus: Also, das Dreiradfahren hat mir gefallen. Und das Tischtennis auch. Und das Boccia auch. Ja. Und was noch? Ich bin fertig.

Raphael: Es war super. Die Würstel waren gut. Wir haben Spaß gemacht. Wir haben dann auch Tischtennis gespielt. Ich hab mich mit Leuten unterhalten. Ich hab „Kambodscha“ (Anm. Boccia) gespielt. Mit dem Fahrrad bin ich gefahren. Und sonst? Sonst war’s das.

Florian: Das Tischtennisspielen hat mir sehr gefallen. Das Boccia auch. Die Atmosphäre.

 

 

Weitere Beiträge