Rainman’s Home ist Vollmitglied von Autism Europe

Am 5. und 6. Mai 2012 fand in Istanbul die jährliche Generalversammlung von Autism Europe statt. Rainman’s Home wurde dabei als Vollmitglied aufgenommen und ist derzeit der einzige Vertreter Österreichs. Elterninitiativen aus mehr als dreißig Ländern sind in dieser Dachorganisation zusammengefasst. 2013 feiert Autism Europe sein dreißigjähriges Bestehen.
Schwerpunkte der Arbeit sehen die Vertreter/innen darin, Erfahrungen auszutauschen und durch internationale Vernetzungen auch in den einzelnen Nationen die Entwicklung vorantreiben zu können. Nach wie vor heißt es kritisch nachzufragen, wie die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention erfolgt; es gilt sorgsam zu sein, dass der methodengerechte Umgang mit autistischen Menschen in alle Bereiche des Lebens einfließt. Menschen haben Rechte, Menschen mit Autismus auch. Eltern von Kindern mit Autismus erwarten zurecht, dass in den Kindergärten, in allen Formen der Schulen, in Krankenhäusern, ganz besonders in Behinderteneinrichtungen und in sozialen Einrichtungen die dort Arbeitenden methodengerecht agieren und die entsprechenden ethischen Voraussetzungen mitbringen, die dort nötig sind. Während in manchen Ländern Europas die Eltern von Menschen mit Autismus erst am Beginn eines langen Weges stehen, sind in anderen schon bedeutende Entwicklungen erfolgt. Immer mehr machen sich dort die Eltern, die jahrelang für ihre Kinder eingetreten sind, nun Sorgen, was mit alten Menschen mit Autismus passiert. Die grundlegenden Forderungen der Eltern an alle pädagogischen und sozialen Einrichtungen sind nicht überzogen. Vielmehr ist Wertschätzung, die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel und die Wahl der zielführenden pädagogischen Methoden ein Fundament, auf das generell aufzubauen ist. Wir von Rainman’s Home sind nur ein kleiner Teil dieses großen Netzwerkes. Wir haben uns aber auch vorgenommen, die nationalen Kontakte zu fördern und die Zusammenarbeit in Österreich weiter auszubauen.

Andere spannende Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.