Dissertation: INTEGRATION ODER ISOLATION
Die Integration autistischer Kinder in das System Schule
DIESTELBERGER, Anton / ZÖTTL, Therese
Wien, 2003; 229 Seiten

Die Dissertation kann gegen Ersatz der Herstellungskosten (20 Euro) zuzüglich etwaiger Versandspesen bei Rainman’s Home bezogen werden.

Univ.-Prof. Dr. Karl GARNITSCHNIG zur Arbeit:
„Hauptanliegen der Dissertation ist eine östereichweite Erhebung an Schulen über den Stand der Integration autistischer Kinder. Dazu wurden mehrschichtige Untersuchungen vorgenommen. Zunächst wurde über einen Fragebogen der Stand der Integration österreichweit erhoben. Den Hauptteil bildet ein umfangreicher Fragenkomplex zum autistischen Erscheinungsbild des zu integrierenden Kindes. Diese Fragen werden so gestellt, dass ersichtlich wird, ob ein Schüler autistisch ist und welche Merkmale für die Lehrerinnen und Lehrer leichter oder schwerer erfasst werden können, um daraus auch ein Weiterbildungsprogramm entwerfen zu können. Im Anschluss daran hatten Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, ihre spezifischen Probleme, Lösungsvorschläge und Wünsche zu artikulieren (…) Die Dissertation zeichnet sich dadurch aus, dass eine profunde und langdauernde Praxisreflektion in die Theoriebildung und die Erhebungsinstrumente und deren theoretische Diskussion eingebracht wurde.“