Wahltag bei Rainman’s Home

Am 11. Oktober wurde nicht nur in Wien gewählt. Wahltag war auch bei Rainman’s Home; und zwar am Freitag davor.
Nach gewissenhaften Vorbereitungen fanden die ersten Wahlen der Selbstvertreter bei Rainman’s Home statt. Vier Kandidaten stellten sich der Wahl. Es hatte sich keine Frau zur Kandidatur entschlossen. Eine „verordnete“ Frauenpolitik lehnen wir im Sinne von Empowerment und Selbstbestimmung ab. In vorausgegangenen Gesprächsrunden wurden Fragen der direkten Demokratie erörtert.
Die zeitliche Nähe zur Wien-Wahl war bewusst gesucht worden. Die Verknüpfung beider Ereignisse eröffnete vielfältige Zugänge und sollte das direkte Interesse an Wahlvorgängen fördern.
Es wurden sogar Wahlplakate angefertigt: Christian versprach zum Beispiel: „Ich werde ehrlich wirklich für Ruhe und Zufriedenheit bei Rainman’s Home sein“. Markus: „Ich werde die Anderen fragen und ihnen zuhören“. Es gab eigene Stimmzettel und eine Wahlurne.

Weitere Beiträge