Kurt Shalaby leitete ein besonderes Projekt in unserer Tagesstätte. Was für ein Glück! Kurt nahm sich Zeit und spendete zu unserem Jubiläum eine ganz besondere Aktion. Vorbereitet wurde eine Präsentation, die zu Weihnachten gemeinsam aufgeführt werden sollte.

Es ist eine besondere Auszeichnung, dass wir dieses Geschenk erhielten. Kurt Shalaby hat die Schauspielausbildung am Brucknerkonservatorium in Linz absolviert. Viele Jahre war er bei „am, dam, des“ beim ORF tätig. Wer genau schaut, sieht sein markantes Gesicht immer wieder auch in diversen Werbeclips. Und jetzt war er bei uns sogar live in Aktion und begeisterte alle Beteiligten in unseren Tagesstätten. Wir spürten alle, das wird etwas ganz Besonderes!

02-webWas sich letztlich genau daraus entwickelt sollte, war zu Beginn im Sommer noch offen, aber immer mehr kristallisierte sich die Idee heraus, gemeinsam eine CD herauszubringen. Kurt bewies in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Autismus neben seinem Talent als Schauspieler beeindruckendes pädagogisches Fingerspitzengfühl. Überzeugend seine Menschlichkeit, erfrischend seine Begeisterung, motivierend sein Temperament!

Das Projekt nahm immer mehr Form an, es entwickelte sich zunehmend. Welche Erlebnisse ermöglichte er den autistischen Menschen! Zum ersten Mal in einem Tonstudio, die Zusammenarbeit mit Profis auf unterschiedlichsten Gebieten und schließlich das Wachsen des gemeinsamen Projekts erleben zu dürfen. Dabei wuchsen einige Akteure buchstäblich über sich hinaus. Wenn jemand, der kaum spricht, letztlich im Chor mitsingt und dann noch einige Textzeilen spricht, kann man von einem „kleinen Weihnachtswunder“ sprechen. Jetzt hatte Kurt aber noch nicht genug. Zu den eigenen Geschichten sollten noch beeindruckende Musik, perfekte Fotos und ein ansprechendes Design kommen. Er nutzte seine Kontakte und fand auch hier echte Profis mit der Bereitschaft zu helfen.

Das Ergebnis wurde erstmals bei der Eröffnung des Weihnachtsbasar bei Rainman’s Home am 1. Dezember 2016 präsentiert. Wenn man sich darauf einlässt, sich die entsprechende Zeit nimmt, innehält und behutsam in dieses Werk hört, lässt sich erfühlen und erahnen, was die Grundlage dazu bildete: Menschenliebe und Achtung vor dem Leben, wie immer es auch ist. Damit lässt sich manches Wunder tun. Kurt und allen seinen Helfern danken wir sehr, sehr herzlich.

HIER geht’s zum FOTOALBUM vom Kick-off in der Semperstraße

Die CD „Geh mit uns…“ ist bei Rainman’s Home, Semperstraße 20, 1180 Wien, jeweils MO – DO zwischen 9 – 15 Uhr und FR von 9 – 14 Uhr
für eine Spende von € 15 erhältlich.