(M)ein Praktikum bei Rainman’s Home

Praktika bei Rainman`s Home

Wir blicken unter anderem auf eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nürnberg zurück. StudentInnen absolvieren über ein EU-Projekt ein mehrwöchiges Praktikum bei Rainman’s Home. Manche entscheiden sich dann im Folgejahr für ein halbjähriges Berufspraktikum, wie das die Ausbildung in Deutschland vorsieht.

Allen Studierenden, die eine fachspezifische Ausbildung absolvieren, bieten wir qualitätsvolle Praktikaplätze nach Verfügbarkeit im Mindeststundenausmaß von mindestens 120 Stunden an. Bei Interesse richten Sie bitte ein Bewerbungsschreiben an home@rainman.at .

Eine Praktikantin berichtet: Mein Praktikum bei Rainman‘s Home

Mein Name ist Elisabeth und seit vier Jahren besuche ich die Bildungsanstalt für Sozialpädagogik in St.Pölten. Heuer in meinem vorletzten Schuljahr lag der Praxisschwerpunkt im Heil- & Sonderpädagogischen Bereich. Ich musste nicht lange überlegen in welcher Institution ich mein vier wöchiges Praktikum durchführen möchte. Schnell war die Entscheidung klar: Rainman‘s Home sollte es werden. Noch nie zuvor hatte ich mit autistischen Menschen gearbeitet, doch trotzdem war es mein größter Wunsch, dass hier mein Praktikum stattfinden soll. Vielleicht waren es die Erzählungen meiner Professoren über autistische Menschen und Rainman‘s Home oder der gleichnamige Film „Rainman“? Was auch immer mich so entschlossen machte, nun weiß ich, dass die Entscheidung Rainman‘s home zu „erleben“ eine der besten in meiner schulischen beziehungsweise beruflichen Laufbahn war.

Leider aber doch, vergingen die Sommerferien (wieder einmal) viel zu schnell und so stand das Schuljahr vor der Tür. Aber für mich war es einer der schönsten und angenehmsten Starts in ein neues Jahr wie noch nie zuvor. Denn schon in der zweiten Septemberwoche begann mein Praktikum bei Rainman‘s Home. Ich kann mich heute noch  sehr gut an meinen ersten Tag in der Tagesstätte Semperstraße erinnern: Schon sehr früh machte ich mich auf den Weg von St. Pölten nach Wien, doch von Müdigkeit oder „Träumerein“ war keine Spur, ich war sehr nervös und aufgeregt! Die ganze Zugfahrt über schossen mir hunderte von Fragen durch den Kopf. Werden sie mich die Klienten mögen? Was wenn nicht?  Hab ich vielleicht doch die falsche Entscheidung getroffen? … Doch als ich dann endlich eingetroffen war und mir eine äußerst sympathische junge Frau die Tür öffnete, waren alle meine Sorgen und Ängste vergessen.

Nun lernte ich endlich „meine“ Gruppe kennen. Ich durfte die nächsten vier Wochen in der Intensivgruppe von Rainman‘s home verbringen. Hier hatte ich acht junge Erwachsene im Alter zwischen 20 und 26 zu betreuen. Außerdem lernte ich meinen zuständigen Praxisbetreuer und dessen Kolleginnen kennen. Nun standen vier spannenden Wochen nichts mehr entgegen. Müsste ich nun alle schönen Momente anführen, welche ich bei Rainman‘s Home erlebt habe, würde ich wahrscheinlich nicht fertig werden diese aufzuzählen! Schon an meinem zweiten Praxistag unternahmen zwei Betreuerinnen und ich einen Ausflug mit den Klienten, wir besuchten den „Türkenschranzpark“. Hier merkte ich das erste Mal wie wohl ich mich in meiner Praxisstelle fühle und wie lustig es sein kann mit autistischen Menschen zu arbeiten. Nicht nur, dass wir oft spazieren waren, nein! Es wurde eingekauft, gekocht, gespielt, getanzt, Musik gehört, gebastelt und natürlich viel gesnoezelt. Bei all diesen Aktivitäten durfte eines nicht fehlen- Spaß und lachen, lachen, lachen! In einer ganz besonderen Art und Weise sind autistische Menschen Magier, immer wieder, auch in den stressigsten oder stillsten Momenten schafften sie es mir ein Lächeln auf mein Gesicht zu zaubern.

Sei es mit einem spontanen Heiratsantrag, einer Geschichte über das strenge Fräulein Rottenmeier, das einen Klienten Tag für Tag besuchte (ich wusste erst wer diese strenge und nicht gerade sympathische Dame war als das Wort „Ziegen-Peter“ fiel) oder die vielen unzähligen Komplimente die man bekommt: „Schöne junge Dame“, „Du bist nicht so alt wie die anderen hier“, „Ich mag dich, weil deine Oma einen Bauernhof hat“. All dies und vieles mehr bringt mich Tag für Tag zum Lachen. Was mich besonders beeindruckt hat war, dass viele der Klienten einem offen und hilfsbereit gegenüber stehen. Oft hatte ich Tage, wie jeder andere, an dem ich nicht gut gelaunt oder traurig war. In solchen Situationen war ich froh Klienten um mich zu haben, oft schafften sie es mit einem Lächeln, einer Geste oder einfach einem Glas Tee, welches sie liebten selbst zuzubereiten, mich auf andere Gedanken zu bringen. Jeder einzelne Rainman oder jede einzelne Rainwoman hat etwas ganz besonders an sich und jeder von ihnen hat individuelle Stärken und Fähigkeiten, welche einzigartig sind. Ich bin so glücklich und dankbar darüber diese besonderen Menschen kennengelernt zu haben.

Ehrlich gesagt war es für mich nie vorstellbar im Heil- & Sonderpädagogischen Bereich zu arbeiten, vielleicht auch deswegen weil ich zuvor hier noch nie Erfahrungen gemacht habe. Doch seit ich bei Rainman‘s Home mein Praktikum durchführen konnte, ist es mein größter Wunsch später genau in diesem Arbeitsfeld zu arbeiten. Es ist unglaublich und fast nicht mit Worten zu beschreiben, wie viel Liebe und Anerkennung dir diese Menschen schenken. Außerdem geben sie einem das Gefühl, dass man gut ist wie man ist und mit all seinen Fehlern akzeptiert und gemocht wird.  Es war wunderschön hier arbeiten zu dürfen, die Klienten und die Mitarbeiter, alle waren freundlich und hilfsbereit. Am schönsten fand ich, dass alle an einem Strang zogen, offen über Ziele und Wünsche sprachen und so auch die gleichen verfolgen und erreichen konnte.

Rainman‘s Home ist ein Ort an dem man außergewöhnliche Menschen (Betreuer als auch KlienteInnen) kennenlernt, die es schaffen, dass man sich „wie zuhause fühlt“ und von denen man ungern Abschied nimmt. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals bei meinem  Praxisbetreuer und seinen zwei wundervollen Kolleginnen bedanken. Danke, dass ihr mir so eine schöne, unvergessliche und einzigartige Zeit ermöglicht habt. Ohne euch wäre meine Zeit bei Rainman‘s Home nicht dieselbe gewesen und ohne euch, hätte ich nie so viele Möglichkeiten gehabt neue Erfahrungen zu sammeln!  Generell finde ich das Team von Rainman‘s Home außergewöhnlich. Hier hilft jeder jedem und alle haben nur ein Ziel: Den Rainpeople einen abwechslungsreichen Ausgleich zum üblichen Alltag zu schaffen.

Ich denke Rainman‘s Home ist ein Ort, an dem sowohl Klienten als auch Betreuer schöne gemeinsame Stunden miteinander erleben und ein Ort, den ich Tag für Tag mehr vermisse. Zum Schluss kann ich nur noch sagen, dass ich bei Rainman‘s home wunderbare Menschen kennengelernt habe, die mir so viele schöne und unvergessliche Momente geschenkt haben und denen nicht nur (hoffentlich) ich geholfen habe zu wachsen, sondern die vor allem auch dazu beigetragen haben, dass ich wachse und an den vielen neuen Erfahrungen und Erkenntnissen reife!

Danke für alles!! Eure Elisabeth

Weitere Beiträge